Arzttermin absagen - Wann?

12 Antworten

Ich habe mal gehört, man muss das X Stunden vorher machen, sonst wird einem das in Rechnung gestellt?! Der Arzt hatte mir mal gesagt, ich muss das X Stunden davor machen aber ich weiß jetzt nicht mehr wie lange davor das war. Und ich will auch nicht anrufen, nachfragen und dann absagen. Das würde ziemlich blöd aussehen.

Das ist von Praxis zu Praxis verschieden. Als ungeschriebene Regel sind aber 24 Stunden denke ich bestimmt ok.Ich habe auch schon mal sehr viel kurzfristiger problemlos absagen können, da mir etwas Wichtiges dazwischengekommen ist. Z.B. als ich noch in der Zeitarbeitsfirma war, wo man urplötzlich mit einem Auftrag rechnen muß. Du solltest aber wirklich immer einen plausiblen Grund zum Absagen haben.

Ich habe sogar erlebt, dass eine Ärztin nur unter der Voraussetzung einen Termin vereinbart hatte, dass man ihn einhält. Ich musste ein Formular unterschreiben, dass ich bei Nichteinhaltung 100 DM (damals gab es den EURO noch nicht) zahlen müsste.

Mir leuchtete das auch ein, weil die Ärztin für mich den Termin frei hielt und ansonsten mit dem Ausfallverlust rechnen müsste.

Mann muss sich vorstellen, wenn bei JEDEM Patienten damit zu rechnen wäre, dass er kurzfristig absagen würde.

In diesem Zusammenhang noch etwas anderes: Ich habe mal gelesen, dass man als Patient bei Terminvereinbarung nicht länger als eine halbe Stunde warten müsste; ein längerer Zeitraum sei nicht zumutbar.

Nun konkret: Auf alle Fälle so schnell wie möglich absagen, jedoch den plausiblen Grund angeben.

Am besten so früh wie möglich, geht es nur kurzfristig, dann eben kurzfristig (man kann es ja kurz erklären). Manche wenige Praxen, vorallem welche die nicht ausgelastet sind, stellen Rechnungen für nicht eingehaltene Termine aus. Davon muss man aber vorher in Kenntnis gesetzt werden. Ist zwar einleuchtend, dass die nicht genutzte Zeit flöten ist und Geld fehlt, aber ob das ganz so rechtens ist, mag ich bezweifeln.

Ich geh/ging bis dato zu einer Psychotherapeutin, bei der man sage und schreibe eine ganze Woche vorher absagen MUSSTE, weil sonst gedroht wurde, es in Rechnung zu stellen. Das ist auch einmal geschehen. 65 € weg!!

So etwas hatte ich bislang noch nie erlebt. Ich gehe da auch nicht mehr hin.

Verstehe das bei Psychotherapeuten eh überhaupt nicht. Die haben doch alle angeblich so lange Wartelisten.