Arzt zu oberflächlich?

5 Antworten

Brennende Schmerzen sind recht untypisch bei Herzproblemen, stechende und austrahlende Schmerzen sind typischer, wobei das am häufigsten bei Männern vorkommt, bei Frauen kann es manchmal aber auch vorkommen. Daher ist das durchaus möglich, dass das von der Brustwirbelsäule kommt. Ein erfahrener Arzt kann durch Abtasten (Druckpunkte rechts und links der Wirbelsäule) schon gut erkennen, ob z.B. eine Blockade vorliegt. Auch eine mögliche Wirbelsäulenverkrümmung (was oft die Ursache für eine Blockade ist) kann ein erfahrener Arzt an der Standhaltung erkennen, dazu muss natürlich jeweils der Oberkörper freigemacht werden. Kurzum, es ist schon gut möglich, dass es von der Wirbelsäule kommt, Rippen glaube ich eher nicht. Ihr könnt zur Sicherheit nochmal einen Orthopäden befragen oder natürlich auch einen Kardiologen, man braucht nicht zwingend eine Überweisung zum Facharzt. Ich persönlich rate eher erstmal zu einem Orthopäden, sollte der nix auffälliges feststellen, dann zum Kardiologen. Ich persönlich glaube aber eher nicht das es vom Herz kommt.

Glückwunsch zu diesem Arzt. Er scheint über viel Erfahrung zu verfügen und spart sich und seinen Patienten unnötige Untersuchungen.

Und: Er hat vollkommen Recht! Bei gelegentlich auftretenden brennenden Schmerzen im Brustbereich (er hat ganz sicher gefragt, in welchen Situationen diese Schmerzen auftreten) kann man das Herz als Verursacher fast immer ausschließen. So was hat seinen Ursprung meistens in der Brustwirbelsäule, man nennt es Interkostalneuralgie.

Also: mach deine Mutter nicht verrückt, sie soll ihrem Arzt vertrauen, denn der kennt sich besser aus als du und sie kann sich den Weg zum Kardiologen sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier kann und wird dir niemand seriös und fachlich fundiert antworten. Lasst das vom (Fach-)Arzt abklären, der ist dafür zuständig.

Genau das war ja die Frage.

Abklärung durch einen Facharzt?

Sie kann ja zum Kardiologen gehen. Dann macht er ein 24 Stunden ekg und sie ist beruhigt . Ich hatte Ziehen schon überall. Dachte auch es sei Herz etc. war aber Blockade Rippe, beginnendes Asthma und Reizdarmsyndrom . weg mit ibus. Milbopax und Gelsectan.

Wenn deine Mutter eine große und schwere Brust hat, dann kann das wirklich von der Wirbelsäule kommen.

Sie soll vielleicht mal zu einem Orthopäden gehen.