Arzt Termin beschleunigen?

12 Antworten

Ins Krankenhaus zu Notaufnahme gehen und Magenprobleme noch dramatischer darstellen als sie ielleicht sind.

darum sind die Notaufnahmen auch total überlaufen und wirkliche Notfälle müssen warten...

@turnmami

Mir scheint, daß bei dem Frager ein wirklicher Notfall vorliegt.

@turnmami

Notaufnahmen sind so voll weil viele dort hingehen weil was auf der Haut juckt oder weil einer gesagt hat das sie Krebs haben oder weil sie erst mal nicht zum Arzt gehen weil irgendwas nicht so ist wie sich es sich vorgestellt haben oder das Internet gesagt hat es liegt eine Gastritis vor etc.

Es liegt auch ein Notfall vor, danke dir!

@AchimK Ja, super.....die Notaufnahmen sind überfüllt wegen der Grippewelle!

Wegen solcher Fälle ist die NA auch voll und die wirklichen Notfälle müssen warten!!

Ich danke dir wirklich haben es so gemacht und mein Vater ist bis heute noch im Krankenhaus. Diagnose:Krebs also lieber doch in die Notaufnahme anstatt beim Arzt 2-3 Monate zu warten ^^

War dein Vater denn schon bei seinem Hausarzt? Wenn nein, erst mal dorthin gehen, der Hausarzt macht nämlich so manche Magenspiegelung unnötig, denn viele Ursachen einer Gastritis kann man auch ohne ÖGD erkennen und behandeln. Wenn der Hausarzt trotzdem der Meinung ist, dass eine Magenspiegelung durchgeführt werden sollte, kann er eine Überweisung ausstellen und dies ggf. mit einem Dringlichkeitsvermerk versehen, sodass dein Vater über die Terminservicestelle der KV einen Termin innerhalb von vier Wochen bekommt.

Alle gesetzlichen Krankenkassen haben inzwischen einen "Terminservice". An diesen kann man sich wenden, wenn man keinen Termin (bei Fachärzten) innerhalb von vier Wochen bekommt. Dafür braucht er aber eine Überweisung des Hausarztes.

Dann soll der Hausarzt deines Vaters einen Termin ausmachen

Der erste Ansprechspartner ist immer der Hausarzt. Danach wird der HA entscheiden, ob eine Spiegelung gemacht werden muß. Das kann dein Vater nicht selbst entscheiden, daß er dort hin möchte.

Längere Wartezeiten sind bei Fachärzten normal. Wenn es wirklich dringend ist, den HA informieren, was ihr evtl. schon hättet machen sollen. Es geht nichts aus deinem Text daraus hervor.