arzt nicht erreichbar - rückwirkend krankmelden?

10 Antworten

rückwirkend kannst du dich drei tage schreiben lassen allerdings kalendertage da zählt auch ein we mit. reicht also wenn du morgen hingehst ;)

ja das ist korrekt! :-)

das stimmt so nicht

ein arzt dar ein nicht 3 tage rückwirkend krankschreiben

sondern höchstens 2 tage und das machen die meisten auch nur ungerne

@ziege82

also ich kann dir gern mal den pragraphen raussuchen es sind drei tage, der arzt ist verpflichtet dazu ob er nun will oder nicht...manche sind nämlich einfach zu krank um es zu schaffen die ersten 2 tage und eh in meinem fall ich leb allein...wenn ich niicht mal das tele erreich wie soll ich da irgendwas arrangieren am selbigen tag oder 2 tage später was zu erreichen

@Ramolla
also ich kann dir gern mal den pragraphen raussuchen

Gerne, ich bitte drum!

Du hast freie Arztwahl. Wenn Dir die Vertretung Deines Hausarztes unsympatisch ist, suchst Du einfach einen anderen Arzt auf. Wenn es Dir wirklich so schlecht geht, solltest Du das noch heute tun. Denke daran, dass viele Praxen am Mittwoch nachmittags geschlossen haben - also beeil Dich.

Du musst heute zum Vertretungsarzt oder zur nächsten Notfallärztlichen Gemeinschaft gehen und die AU holen, nachträglich geht das nicht....

Wenn du für heute eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigtst, musst du auch heute zum Arzt, wobei es keine Rolle spielen sollte, ob du den anderen Arzt unsympathisch findest, denn du willst ihn ja nicht heiraten.

Viele Menschen glauben, dass ein Arzt eine AU-Bescheinigung grundsätzlich auch rückwirkend ausstellen darf. Das ist aber nur in ganz besonderen Ausnahmefällen möglich, und eine solche Ausnahme liegt bei dir ganz sicher nicht vor.

Ohne Rücksprache mit der Praxis würde ich mich auf ein rückwirkend krankschreiben nicht verlassen. U.U. geht es wenn du dich heute in der Praxis meldest und für morgen einen Termin bekommst.

Ich hoffe du hast dich im Betrieb schon gemeldet? Verlangt euer Betrieb eine Krankmeldung ab dem 1. Tag?