Arzt bezichtigt mich der üblen Nachrede und Verleumdung - wie soll ich reagieren?

9 Antworten

Er kann scheinbar nicht mit Kritik umgehen. Solange du ihn nur sachlich und ohne Beleidigungen, bewertest hast und dafür sind ja die Bewertungen im Internet da, kann er gar nicht dagegen angehen , es kann auch sein, das er dich nur einschüchtern will.

vanillaxoxo  21.03.2020, 00:49

Ja, nicht mit Kritik umgehen können..... Eigentlich sollte der FS Verständnis für den Arzt haben, er weiß ja wie das ist.

Auch bei einer sog. Bewertung kann man natürlich nicht seinen Frust los lassen, und schreiben, was einem gerade so einfällt. Wenn du deine Behauptungen nicht belegen kannst, grenzt das an Verleumdung und übler Nachrede.

Das würde letztlich ein Gericht klären müssen, wer da im Recht ist.

Ärzte finden es ziemlich doof, wenn sie kritisiert werden, das greift ja ihren Gott-gleichen Status an.

Sofern Du sachlich kritisiertes, nicht beleidigend wurdest, kann der Dir null.

Und ja, es gibt echt Ärzte, die sind unmöglich. Was- s.o.- natürlich Kraft eigenem Unfehlbarkeitsdogma nicht sein kann.

Torrnado
Fragesteller

ich habe ihn definitiv NICHT beleidigt ! insofern halte ich seinen Vorwurf der üblen Nachrede und Verleumdung für absolut nicht gerechtfertigt !!!! ausserdem habe ich keine Schimpfwörter benutzt

Wenn du deine eigenen Erfahrungen mit diesem Arzt schilderst, ohne zu verallgemeinern, dürfte nichts zu beanstanden sein.

Wichtig ist, dass in deiner Bewertung zum Ausdruck kommt, dass es sich um deine persönliche Erfahrung handelt. Weiterhin sollte die Bewertung keine Aufforderung enthalten, diesen Arzt zu meiden. Lies zur Sicherheit nochmal die Richtlinien von Jameda.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, der Arzt wollte klagen. Da aber die obigen Punkte befolgt wurden, kam er damit nicht durch.

Kommt drauf an was genau du geschrieben hast und ob dies nachweisbar der Wahrheit entspricht...