Arzneimittelpreis - ich bin verwirrt, wer kann helfen?

2 Antworten

In der Frage stecken etliche Ungereimtheiten: Ich entnehme Ihrer Frage, dass Sie von DEUTSCHLAND reden. Da gibt es Quadriderm gar nicht (mehr). Und selbst die guten Importeure haben die Salbe nicht in der Datenbank. Woher will Ihr Freund dann wissen, dass die Apotheke noch teurer ist ? Dann zum Präparat selbst: Mit etwas Sorgfalt bei der Recherche merkt man, dass es unterschiedliche Rezepturen unter ein und demselben Namen gab. Zum Teil sind statt vier (Quadr...) nur drei Bestandteile enthalten. Woher will der Laie wissen, ob die Zubereitung in Thailand identisch ist ? Und was die Schweiz anbelangt - sollte man das Präparat von dort importieren können (was ich nicht herausfinden konnte), dann dürfen Sie davon ausgehen, dass die Importeure ungeniert zulangen. Das Allereinfachste wäre, die Creme in der Apotheke Ihres Vertrauens frisch herstellen zu lassen. Kostet nicht die Welt - und es drin, was draufsteht. Aber zu lange anwenden sollte Ihr Freund das Zeug sowieso nicht !!! Gruss

Die Hersteller passen ihre Preise den Märkten an. Gerade die Pharmaindustrie ist hierfür sehr bekannt. Teilweise geben die an Länder mit schlechter Versorgung Medikamente zum Selbstkostenpreis heraus, während in Industrienationen wie Deutschland etc. dicke Preose berechnet werden...man möchte ja hohe Gewinne fahren.