Artz will 20 Euro wegen ein Attest?

9 Antworten

Kostet das wirklich schon was, oder?

Ja.

Was haltet ihr davon?

Finde ich in Ordnung.

Der Arzt muss evtl. Vordrucke kaufen, muss diese vorrätig halten, vollbringt durch das Attestieren eine Dienstleistung und er muss die MFA bezahlen, die das ausdruckt und Dir aushändigt.

Dadurch entstehen Kosten. Wer soll die denn zahlen, wenn nicht Du?

Alex

Atteste sind kostenpflichig!

Die Kosten für ein Attest richten sich nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und können sich je nach Leistung und Aufwand des Mediziners zwischen 5 und 34 Euro bewegen, erläutert die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Manche Ärzte aber würden für ein Attest aus Kulanzgründen kein Geld verlangen.

Die Kosten für ein Attest richten sich nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und kann je nach Aufwand des Arztes zwischen 5 und 34 Euro kosten.

Ich finde es legitim. Eine Krankschreibung kostet schon über fünf Euro.

Für das benötigte Attest gibt es wahrscheinlich keinen Vordruck. Also muss der Arzt selbst einen Text verfassen.

Daher finde ich den Preis gerechtfertigt.

Klar kostet das was. Der Arzt macht das nicht für lau - und die Krankenkasse zahlt das auch nicht.

Es gibt eine offizielle Gebührenordnung für Ärzte und da steht genau drin was er für welche Leistung verlangen darf / muss