Arm taub, nachdem Ellenbogen aufgestützt habe?

3 Antworten

Der Vergleich mit denm eingeschlafenen Bein ist schon zutreffend, Du hast Dir durch diese Dauerstellung den nervus ulnaris (auch "Musikantenknochen" genannt) gequetscht, dadurch ist dessen Funktion beeinträchtigt gewesen.

Jedes Körperteil kann "einschlafen", wenn durch eine unglückliche Dauerstellung seine Nerven gequetscht werden.

Mischung aus Schmerz, Kribbeln und Taubheit

Fachbücher und der Neurorolge Friedhelm Hummel vom UKE lösen das Rätsel schließlich: Schuld ist der Nervus ulnaris. Er läuft am Ellenbogen in einem offenen Knochenkanal nah an der Hautoberfläche entlang, nur durch Haut und ein wenig Fett- oder Bindegewebe geschützt. Bei einem Stoß drückt man den Nerv stark, was den Schmerz und die Gefühlsstörungen im kleinen und im Ringfinger auslöst.

"Weil durch den Schlag verschiedene Nervenstränge erregt werden, entsteht eine Überreaktion", erklärt Friedhelm Hummel. "Bei dieser funkt der Nervus ulnaris einen Schmerzreiz der gesamten Region, für die er zuständig ist, an das Großhirn. Dies erklärt, warum die Schmerzreaktion so heftig ausfällt und warum die Mischung aus Schmerz, Kribbeln und Taubheit bis in die Finger auftritt.

Um die Knochen- und die Nerven-Hypothese zu versöhnen: Auch wenn man sich den Ellenbogenknochen anhaut, können Schmerz und Lähmungsgefühl bis in die Hand ausstrahlen, weil der Ellenbogenknochen "im Versorgungsgebiet des Nervus ulnaris" liegt, wie Friedhelm Hummel es ausdrückt. Für ein optimales Musikantenerlebnis empfiehlt sich aber ein Schlag direkt auf den Nerv.

Zusammengefasst: Der Hieb auf den Musikantenknochen tut so weh, weil dort ein Nerv fast ungeschützt unter der Hautoberfläche verläuft. Wird er gestaucht, sorgt er für Kribbeln, Schmerzen und Taubheit bis in die Fingerspitzen.Quelle:Spiegel-online.de

Hey

Könnte vielleicht die Durchblutung evtl. sein ? hm.. Ich interessiere mich auch sehr dafür :D

Es gab nicht dieses typische Kribbeln, was man sonst hat, wenn ein körperteil "einschläft", also schlecht durchblutet war. Das hat mich schon sehr verwundert. Hatte schon auf einen leichten Schlaganfall getippt, weil ich auch hohen Blutdruck habe, aber das ist (hoffentlich) doch sehr unwahrscheinlich :D

@mixtapeliebe

Hat sich das leicht steif angefühlt ?