Arm gebrochen Titanplatte und Nägel / Erfahrung?

4 Antworten

Du kannst nach Abschluss der Heilungsphase wieder Sport machen. Bewegungs- belastungs- und trainingsstabil sind aber unterschiedliche Dinge. Normal bewegen kannst du wenns gut läuft- recht schnell wieder. Trainingsstabil ist dieser Bruch beim gesunden Menschen nach 3 Monaten. Solange also keinen Kraft- Kampf- oder Kontaktsport.

Das Material kann üblicherweise nach 6 Monaten wieder entfernt werden. Dies ist kein so "großer" Aufwand wie der Einbau. Entfernt wird zumeist alles, es sei denn, du hast eine exotische Fraktur oder eine Knochenheilungsstörung...

Augen zu und durch. Hinterher Physio und alles wird gut.

FZ

Iknowall0
Fragesteller

Nach der Entfernung des Materials, wie lange dauert es bis ich wieder ins Fitnessstudio kann?

verreisterNutzer  27.03.2019, 21:24
@Iknowall0

Die Schrauben, mit denen die Platte fixiert ist, hinterlassen kleine Löcher im Knochen. Wäre es mein Arm, würde ich danach noch 6 Wo warten.

Übungen, die die Unterarme nicht oder nur wenig belasten kannst du schon eher machen. Dabei sind Scherkräfte ungünstiger als achsiale Belastung.

Dazu kann dich aber der Fitnesstrainer vor Ort beraten.

Iknowall0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe gestern mit denen gesprochen und wahrscheinlich wird alles drin gelassen, die meinten wird nur selten rausgenommen. Denkst du nach 6-8 Wochen kann man Klimmzüge / Rudern / Bankdrücken (ob kurzhanteln oder langhantel) wieder langsam anfangen?

verreisterNutzer  28.03.2019, 19:51
@Iknowall0

Nein. Das ist zu früh. Trainingsstabil ist ein Bruch für gewöhnlich nach 3 Monaten. Überlastest du vorher, läufst du Gefahr, dass du die Platte zermurkst und/ oder Schrauben abbrechen. Tu dir selbst den Gefallen und lass es. Rumpf, Bauch, Beine, Ausdauer... alles kein Problem. Aber lass deinen kaputten Flügel heilen... ;)

Ich hatte schon eine Winkelplatte mit 5 Schrauben im Oberschenkel-/Hüftbereich.

Diese Platte und die Schrauben wurden mir nach einem Jahr wieder entfernt. Ich konnte das Bein vorher zwar weitgehend belasten, aber ich habe immer genau die Fremdkörper gespürt, meistens durch ein leichtes Stechen.

Ich glaube nicht, dass du das Metall im Arm behältst. Danach kannst du sicher wieder ganz normal Sport machen. Ob du auch schon vorher Sport machen kannst, fragst du lieber deinen Arzt.

LG und eine gute Heilung!

Kessy

Die Platte bleibt nicht auf Dauer in deinem Arm. Die wird irgendwann, üblicherweise nach guter Verheilung, wieder entfernt.....durch eine erneute Op.

Die Schrauben oder Nägel bleiben meistens drin. Kommt auf die Fraktur an.

Meine Platte im Oberarm wurde nach 10/11 Wochen wieder entfernt, die Schrauben blieben drin zur Stabilität ( wie gesagt: bei meiner Fraktur).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagte er auch was von "konservativ" (=keine Platte)?

Iknowall0
Fragesteller

Hat dieser nicht erwähnt; wie genau würde eine konservative behandlung aussehen?

Einstein0815  27.03.2019, 18:12
@Iknowall0

Früher  gab es da immer einen Gips. ich weiß nicht, ob das heute auch immer noch so ist. Ich habe bei meiner subkapitalen Humerusfraktur (Oberarmbruch unterhalb des Gelenkkopfes - da ist die Sollbruchstelle) auch eine Platte angeboten bekommen, weil es dafür das meiste Geld gibt, habe sie aber abgelehnt und stattdessen eine Manschette bekommen. Ich habe gelesen, dass das die richtige Entscheidung war, denn  Ausheilzeit, Unbelastbarkeit und Schmerzen sind bei beiden Methoden gleich.

Jetzt hast du sie nun mal drin. Aber nächstes mal fragen!

Einstein0815  27.03.2019, 18:16
@Iknowall0

Nachtrag: Das etwas befremdliche Hauptargument des Arztes, der mich behandelt hat, war: “Sie sind doch noch so jung!” (NB:  Ich bin ein alter Sack). Schon allein diese Aussage hat den Arzt für mich damals völlig unglaubwürdig gemacht.

verreisterNutzer  27.03.2019, 20:21
@Iknowall0

Konservativ (mit Gips) können Frakturen behandelt werden, die nicht verschoben sind. Am Unterarm würde ich davon abraten. Kein Gips ist so fest (darf er gar nicht), dass nicht noch geringe Drehbewegungen im Unterarm möglich wären. (Handfläche nach oben bzw unten drehen. Diese Drehbewegung wird möglich, weil sich Elle und Speiche übereinander legen (kreuzen). Ist die Elle gebrochen, kann es immer wieder zu geringen Verschiebungen der Fragmente kommen. Schon geringe Achsabweichungen bedeuten eine Verschiebung der Gelenkflächen und der Statik. Die Folge ist eine frühzeitige Arthrose. Braucht kein Mensch. Besonders nicht an den Händen/ Handgelenken.

Mach mal, das schaffst du schon!

Gute Besserung!