Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an die Krankenkasse, als Schüler?

4 Antworten

Nein, ich habe es auch nie gemacht. „Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Muster1) ist nur für Personen relevant, welche mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind und Ihre Arbeitsunfähigkeit gegenüber einem Arbeitgeber nachweisen müssen.

Dies ist bei Schüler und Studenten nicht notwendig, da diese keinen Anspruch auf Krankengeld haben.“

Bisschen weiter unten steht noch:

„der Nachweis ist für die Krankenkasse nicht relevant.“

Quelle: https://www.barmer.de/gesundheitscampus/foren/warum-koennen-schueler-und-studenten-nicht-arbeitsunfaehig-gesch-134652

Nö. Du bekommst ja kein Krankengeld. Haben wir nie gemacht. Unnötiger Verwaltungsaufwand

Bei meiner Krankenkasse kann ich sowas mit dem Handy fotografieren und per App übersenden. Dann spart man sich die Briefmarke...

Als Schüler brauchst du das nicht.

Ja, das ist nötig.

Nein, weil keine Versicherung mit Anspruch auf Krankengeld besteht.