Arbeitsunfähigkeit und Krankenkassenwechsel

2 Antworten

Normalerweise meldet doch nicht der Arzt die Krankschreibung an die Kasse. Das machst Du doch selber - Du bekommst den "gelben Zettel" für die Krankenkasse vom Arzt mit. Wenn absehbar ist, dass Du länger krank geschrieben wirst, dann erkläre das dem Arzt und bitte ihn, eine krankmeldung für die Zeit bis 30.04 und eine ab dem 1.5 auszustellen und dann kannst Du die Kasse selber informieren. In der Krankmeldung steht ja, seit wann Du krank geschrieben bist und danach kann dann das eventuelle Krankengeld berechnet werden.

warum denn etwas einfach lassen, wenn es auch kompliziert geht!?!!

sicherlich ist dies eine thematik, die die krankenkassen unter sich regeln. du mußt dir darüber keine gedanken zu machen und nur daran denken, dein krankengeld rechtzeitig zu beantragen, damit du nach 6 wochen krankenstand nicht überraschend mittellos dastehst.