Arbeitsstelle: Darf ich eine Frühschicht haben, wenn ich davor aber eine Spätschicht habe?

6 Antworten

Normalerweise muss die Ruhezeit 11 Stunden betragen. Es gibt aber einige Ausnahmen, zu denen unter anderem die Pflege zählt. Da darf die Ruhezeit auch hin auf 10 Stunden verkürzt werden. 

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

In den Krankenhäusern ist es leider üblich, die Arbeitszeitgesetze mit Füßen zu treten und absolut gesundheitsgefährdende Schichtwechsel über ein gesamtes Arbeitsleben lang anzuordnen.

Trifft zwar noch weitere Berufe, aber gerade Krankenhäuser sind das Allerletzte, was die Berücksichtigung der Gesundheit der Mitarbeiter angeht.

Wenn deine spätschicht bis 20 Uhr endet, ist das so alles korrekt

Also die Spätschicht dauert bis 21:00 Uhr

Theoretisch dürftest du halt nur bis 20 Uhr arbeiten oder ab 08 Uhr morgens

Gesetzlich sind 11 Stunden Pause vorgeschrieben.

Wann endet deine Spätschicht am Freitag?

Spätschicht endet um 21 Uhr

Somit darfst Du am Sa. erst um 8:00 wieder anfangen.

Du solltest das mit deinem Vorgesetzten alsbald bereden.

Gesetzlich müssen zwischen den Ende der vorherigen Schicht und dem Beginn der folgenden Schicht mindestens 11 Stunden liegen.

Was möchtest Du wissen?