Arbeitsstelle: Darf ich eine Frühschicht haben, wenn ich davor aber eine Spätschicht habe?

9 Antworten

mein mann war Polizeibeamter und hatte 2 tage dienst und 2 Gage frei.

es fing mit Spätschicht an, am nächsten tag Frühschicht, dann Nachtdienst und vom Nachtdienst wurde dann geschlafen

tage meine ich

In den Krankenhäusern ist es leider üblich, die Arbeitszeitgesetze mit Füßen zu treten und absolut gesundheitsgefährdende Schichtwechsel über ein gesamtes Arbeitsleben lang anzuordnen.

Trifft zwar noch weitere Berufe, aber gerade Krankenhäuser sind das Allerletzte, was die Berücksichtigung der Gesundheit der Mitarbeiter angeht.

Normalerweise muss die Ruhezeit 11 Stunden betragen. Es gibt aber einige Ausnahmen, zu denen unter anderem die Pflege zählt. Da darf die Ruhezeit auch hin auf 10 Stunden verkürzt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Zwischen zwei Diensten muss eine Freizeit von mindestens 11 Stunden liegen. Du kannst diesen "kurzen" Schichtwechsel verweigern.

Gesetzlich sind 11 Stunden Pause vorgeschrieben.

Wann endet deine Spätschicht am Freitag?

Spätschicht endet um 21 Uhr

Somit darfst Du am Sa. erst um 8:00 wieder anfangen.

Du solltest das mit deinem Vorgesetzten alsbald bereden.