Muss ich meinem Arbeitgeber die Krankenversicherungsnummer geben?

3 Antworten

Hallo,

der Arbeitgeber benötigt die Sozialversicherungsnummer (= Rentenversicherungsnummer). Die Krankenversichertennummer ist für den Arbeitgeber ohne Bedeutung.

Zusätzlich benötigt der Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse mit Name und Adresse des Arbeitgebers und dem genauen Namen der Krankenkasse (es gibt z.B. 11 verschiedene AOKn).

Oft reicht ein Anruf bei der Krankenkasse und die Bescheinigung wird direkt an den Arbeitgeber geschickt.

Gruß

RHW

Nein, das reicht nicht.

Aber wenn du bei deiner Krankenkasse anrufst können sie dir deine Krankenversicherungsnummer sagen, die schreibst du auf und gibst sie dann bei deinem Arbeitgeber an.

Ausserdem kannst du die Karte bei der Gelegenheit gleich bei der Krankenkasse "verlust"-gegangen melden.

Hole dir eine neue bei der Krankenkasse