Appetitanreger für Kinder / Gewichtszunahme

12 Antworten

Meine Tochter hat ADS und nimmt Medikamente (jetzt aber bitte keine Aufklärung darüber!!!)

Sie ist immer schon eine schlechte Esserin gewesen, und nun kommt hinzu, das die Nebenwirkungen dieses Medikamentes Apetitlosigkeit ist.

Sie wir zwar alle 6 Monate beim Arzt gewogen, und liegt GERADE NOCH am Rand der Percentile zum UNtergewicht.

WIr müssen natürlich aufpassen.

Wenn sie nun krank wird, z.B. MAgen-Darm, hat sie nix anzusetzen.

Sie leidet sehr darunter, das sie immer geärgert wird, weil sie so sehr dünn ist.

Meine Freundin sagte mir, sie sieht aus wie eine extrem Magersüchtige.

Okay, lt. Arzt stimmt das nicht.

Trotzdem möchte sie selbst auch nicht so dünn sein.

Ihr Essen:

morgens vor der Schule mit Mühe eine Scheibe Toast mit Marmelade

Ihr Schulbrot bringt sie grundsätzlich wieder unangebissen mit nach Hause.

vom Mittagessen (egal was es gibt) vielleicht drei Gabeln voll

NAchmittags evtl. mal einen Pudding oder einen helben Apfel

Abends eine Scheibe Brot oder noch etwas vom Mittagessen

Also defenitiv viel zu wenig! Aber was soll ich machen? Ich kann sie ja nicht zwingen!!!

Ich habe ihr Malzbier gekauft, weil dort viele Kalorien drin sind, aber das mag sie nicht.

Pudding habe ich gekocht und ordentlich Sahne mit reingemischt.

Aber wirklich zunehmen tut sie nicht.

Man schaut uns schon immer an, als würde sie Zuhause nix zu Essen kriegen.

Hallo KaribikTraum,

das gleiche Problem hab ich mit meinem 12 jährigen Sohn. In der Schule nimmt er auch Vesper mit und so bringt er das auch wieder zurück. Er mag kein Milchreich, kein Pudding, kein Joghurt... Er hat sogar schwierigkeiten beim Mittag Fleisch zu kauen, inzwischen hat ein Kieferorthopäde zu mir gesagt, das sein Kiefer nicht augebiltet ist und er müsse mehr kauen an Fleisch. Hmmm...ich bin auch Ratlos und Sprachlos und weiß machmal nicht weiter und die Ärzte sage, " Machen sie sich keine Sorgen". Tja...das können sie ja sagen, aber wir als Mütter haben und machen uns richtige Sorgen. Er ist auch klein... Also, wir haben das gleiche Broblem :-(

Viel Glück noch

Warum "muss" sie zunehmen ? Wenn sie ansonsten gesund ist und sie sich wohl fühlt, besteht doch keine Notwendigkeit. Du sagst, du warst selbst dünn als Kind, dann ist das wohl genetisch bedingt. Es ist bestimmt falsch, sie "mästen" zu wollen. Und irgendwie kannst du froh sein, dass dein Kind nicht übergewichtig ist wie so viele andere. Lass sie essen, so viel sie mag und was ihr schmeckt - aber ohne Zwang !

DH!

Schade dass es keinen "Daumen runter" gibt, das ist der blödsinnigste Beitrag den ich hier bislang gelesen habe!

Es hat nichts mit mästen zu tun wenn man versuchen will, ein untergewichtiges Kind auf Normalgewicht zu bringen! Untergewicht ist gesundheitlich genauso bedenklich wie Übergewicht. Untergewichtige Kinder lernen z.B. auch schlechter schwimmen, weil der Auftrieb im Wasser fehlt. Dünne Kinder bleiben meistens auch kleiner, weil in der Pubertät die Energie für den Wachstumsprozess fehlt. Und wenn Kinder und Jugendliche untergewichtig bleiben, dann werden sie auch später als Erwachsene schlechte "Futterverwerter" sein.

Gerade Kinder und Jugendliche sind manchmal auch sehr gehässig untereinander. Da wird alles, was nicht in die "Norm" passt, verspottet und gemobbt. Das trifft Untergewichtige genauso wie Dicke. Da sind's dann halt die Storchenbeine und die Rippen, die als Mobbing herhalten müssen.

Wenn dein Kind schlecht isst, dann versuch es über Getränke. Milchshakes (aus Vollmilch und mit Sahne), Fruchtsäfte oder z.B. Karamalz-Bier können da auch schon viel bewirken.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, war selber ein dünnes Kind un bin jetzt wirklich heilfroh als Heranwachsender ans Normalgewicht (= um die 80 kg) rangekommen zu sein. Schlank ist gut, aber zu dünn ist genauso schei ße wie zu dick!

Hallo KaribikTraum,

also meine Tochter war auch sehr dünn. Ich musste immer aufpassen, dass sie genug vitamine, also ausgeowgen ernährt war - war nicht einfach.

Dann bekam sie mit 18 die Pille und hat rapide ca. 10 kg abgenommen, dann begann erst ein richtiges Martyrium, jetzt hat sie wieder 12 kg Gewicht aufgebaut, es geht ihr sehr gut und sie hat eine tolleFigur.

Ich verstehe Deine Sorgen sehr gut.

Du kannst mir gerne ihr Gewicht und Körpergröße schreiben, dann kann ich Dir auch ihren BMI berechnen, der sagt sehr viel über den Gewichtszustand Deines Kindes aus.

Wenn Du hierzu mehr wissen möchtest, dann schreib mir.

LG

Doris

Wenn der Arzt schon sagt, dass alles nur Geldmacherei ist, so hätte er dir doch eigentlich auch gleich etwas empfehlen können, was seiner Meinung nach wirksam ist. Aber muss deine Tochter auf Anraten des Arztes zunehmen oder denkst du, sie müsse es. Meine Tochter war bis ins Teenageralter immer untergewichtig, dabei aber kerngesund.

das essen in netten häppchen anrichten, viel frische luft und bewegung fördert den apetitt

übrigens, der arzt hat recht, ausserdem wie soll das kind für die zukunft richtig essen lernen, wenn man jetzt schon "mittelchen" einsetzt? meiner war zu der Zeit auch so eine bohnenstange und es ist ein toller junger mann daraus geworden