Kann ich meine Bestellung in der Apotheke auch morgen abholen?

2 Antworten

hey,

die frage ist wohl nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilft dir meine antwort in zukunft ja noch mal.

und zwar wäre es absolut kein problem, auch wenn du dein medikament ein paar tage später abholst, als geplant. es ist für dich reserviert.
die angestellten der apotheke stört es nicht und das "standard-rezept" vom arzt ist 4 wochen lang gültig.
das ist das sogenannte "kassenrezept", welches an der rosaroten farbe unschwer zu erkennen ist.
in beider hinsicht wird es also keinerlei probleme geben.

selbst wenn du das medikament aus irgendeinem grund nicht mehr benötigst, kannst du auch noch hinterher in der apotheke bescheid geben. dann nehmen sie es meist einfach mit in ihr sortiment auf.
bei gängigen medikamenten ist sowas für die absolut kein problem.

natürlich sollte das wirklich nur der ausnahmefall sein, da es ziemliche umstände bereitet, wenn das jeder machen würde.
ich denke aber, das ist sowieso selbstverständlich ;-)

nebenbei(und falls es dich interessiert):
privatrezepte, die meist blau sind, muss man komplett selbst bezahlen und sind 3 monate gültig.
ein privatrezept dürfte der arzt sogar auf einem leeren blatt papier verfassen, solange alle (pflicht-)angaben drauf stehen und es unterschrieben ist.

auf grünen rezepten werden meist rezeptfreie medikamente verordnet, die man auch selbst bezahlen muss.
sie dienen in erster linie zur kostenerstattung bei der krankenkasse und/oder als "empfehlung" vom arzt.
wenn die medikamente rezeptfrei sind, ist das grüne rezept unbegrenzt gültig, da es in gewisser weise nur als "einkaufszettel" dient.

es gibt auch gelbe rezepte auf denen starke, suchterzeugende medikamente verschrieben werden können, die unter das betäubungsmittelgesetz fallen("BTM-rezepte")
diese sind nur 7 tage gültig.

ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. habe den text ziemlich schnell geschrieben, also bitte ich um nachsicht bezüglich der grammatik und eventuellen umständlichen formulierungen^^

lg und ein schönes wochenende :-)

Das ist dann ganz sicher nicht weg, denn es wurde ja extra für dich bestellt. Das kannst du auch noch nach 2-3 Tagen abholen.