Aphten (Blasen) im Mund, was tun?

5 Antworten

Wenn man sie schon hat, hilft es sich Mundwasser zuzulegen. Also irgendeine Spülung (am besten von der Apotheke) zum Desinfizieren. Wenn du das jetzt noch nicht hast, trotzdem auch an der Stelle Zähneputzen (nicht die Stelle selbst, aber bei gründlicherer Mundhygiene als sonst gehen die auch schneller weg) Wie man in Zukunft soetwas vermeiden kann. Ich habe oft auch das Problem und ich bekomme es meist, wenn ich gekaufte Weintrauben und Erdbeeren esse oder auch Äpfel, wenn ich sie nicht richtig wasche - also wenn man anfällig ist, Früchte immer richtig Waschen. Was mein Vater immer macht (was aber glaub ich weniger gut ist) er sticht die immer einer Nadel auf. Er meint, dass tut dann einmal schrecklich weh und am nächsten Tag ist es weg. Ich mach das selber aber nicht 1. trau ich mich nicht und 2. glaub ich dass nicht gut. Genauso wenig wie eine Blase am Fuß aufzustechen oder einen Pickel auszudrücken. es machen viele Leute gesund ist es aber nicht.

Ach und wie Julian schon geschriebn hat: Salbeitee ist auch gut, da er auch desinfizierend wirkt. Deswegen hilft Slabei auch so gut bei Halsweh!

Es gibt viele Hausmittel, die die Bakterienflora im Mundraum im Lot halten.

Aber im Notfall vom Hausarzt oder HNO-Arzt "Micotar Mundgel" verschreiben lassen und damit dann den Mundraum eincremen.

Mit Salbeitee oder Salzwasser (ein bisschen Salz ins Wasser geben) gurgeln. Nach ein bis zwei Wochen müssten Aphten normalerweise wieder verschwunden sein.

Abwarten und Tee trinken ( Kamillen- und Salbeitee zb. )

lol ich hab' die Frage erst nicht verstanden, aber jetzt ist alles klar ^^ Zeit heilt die meisten Wunden