Apfelessig - basisches Milieu?

5 Antworten

Decordoba's Antwort hat mich auf eine Idee gebracht und hab selber nochmal recherchiert.

Die Antwort ist doch recht simpel, muss aber differenziert betrachtet werden.

Apfelessig enthält noch Spuren von Mineralien wie z.B. Kalzium, Magnesium oder Kalium. Jetzt passiert folgendes: Der Körper baut die (organische) Säure komplett zur Energiegewinnung ab, so das nur noch die Mineralien übrigbleiben. Und diese Mineralien reagieren dann basisch weiter, wodurch es zu dem basischen Milieu "durch" Apfelessig kommt.

Und um es noch komplizierter zu machen:
Chemisch gesehen ist Apfelessig eben eine Säure.

Aber dann gibt es noch die sogenannte "PRAL‐Tabelle", die Tabelle listet Lebensmittel nach ihrer "Säure‐basenbildende" Eigenschaft auf. Und hier gilt Apfelessig als "basisches Milieu schaffendes" Lebensmittel - weil wie oben erklärt.

Wie nervig diese Wortklauberei -_-

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hoffe, du weißt, dass diese Säure-Base-Sache und die Pral-Tabelle aus wissenschaftlicher Sicht absoluter Mist ist.

Erschütternd, keiner kennt Chemie.

Alle schwatzen sie von "Calcium, Magnesium, Kalium", obwohl kein Milligramm davon im Körper ist.

Im Körper schwimmen I O N E N von Kalium etc. Und diese können grundsätzlich mit Säure überhaupt nichts anfangen. Sie haben weder basische noch sauere Wirkung.

Essig ist sauer und nicht basisch, das gilt auch für Apfelessig.

Im Körper wird die Säure abgebaut und die basischen Salze bleiben übrig. Das wird aber nicht viel am pH-Wert des Harnes ändern.

Einen stärkeren Effekt erzielt man mit Fruchtsaft und Obst. Das ist auch mit ein Grund, Obst zu essen.

Es gibt eine sehr hartnäckige Religionsgemeinde im Deutschland, die immer noch die völlig abwegige Basenlehre von Dr. Hay hochhält. Und da wird noch die Kartoffel als Basenbombe gefeiert und Grünzeug sowieso. Und verblüffenderweise Obstessig auch!!

Alles blödsinniges Sektieren. Hay hat seine Ergebnisse völlig unwissenschaftlich ermittelt. Er hat pH-Meßstreifen in Patientenurin gehalten und daraus komplett falsche Schlüsse gezogen.

Der pH-Streifen färbt sich Richtung "basisch", wenn der Patient Obstessig trank. Das liegt schlicht daran, daß "Säure-Anionen" ausgeschieden werden. Eine schwache Säure (Obstessig) ist eine starke Base.

Leider vergessen ach so viele Leute nach der Schulzeit ihre Chemie-Grundkenntnisse und sind dann anfällig für alle Mythen.

Die Zitrone ist auch sauer, wirkt im Körper basisch. Apfelessig liefert basische Mineralien vorallem Kalium, das wird im Körper verstoffwechselt und das so, dass keine Säuren übrig bleiben, keine Stoffwechselprodukte. Nur Wasser und Kohlendioxid, sowie die Mineralien. Wichtig ist das der Apfelessig, nicht pasteurisiert ist, naturtrüb und Bio.

Da waren wir glaube ich gleich schnell mit der Antwort :D Aber Danke :)

Alles antiker Laien-Aberglaube.

"Kalium" ist ein M E T A L L und in der Nahrung NULL enthalten.

Jeder, der Steinsalz in Wasser schmeißt (Natriumchlorid) kann nachmessen, daß der pH völlig unverändert bleibt. Bei Kaliumchlorid gilt dasselbe.

Erzähl keinem Mist. Kalium ist in unserer Nahrung. Stell dir vor selbsr Silber kann man aufnehmen, hast du mal was von Kolloidalem Silber gehört? Und Schwermetalle in Körper? Amalgamfüllung kennst du aber?

Möchte gern mal wissen wer das sagt. Und warum du das auch direkt zu glauben scheinst, was irgendwer ins Internet setzt. Und du hast recht, Apfelessig enthält Essigsäure. da is nix mit basischem Milieu im Körper.