Anzeichen Multiple Sklerose?

6 Antworten

Fast keines der von Dir aufgezählten Symptome hat etwas mit Multipler Sklerose zu tun. Die Ausfälle im Sehen bei MS sind mehr als ein kurzes Verschwommensehen, oder ein Ameisenlaufen für eine halbe Stunde. Das Ameisenlaufen hängt wohl damit zusammen, dass Du kurze Zeit ungünstig gelegenhast und die Blutversorgung dadurch reduziert war, was in den Bereichen harmlos ist. Hier kommt es zum Kribbeln, wenn das Blut wieder normal fließt. Eine Anämie hast Du vermutlich wirklich und einen Eisenmangel wohl auch, wenn das die Laborbefunde ergeben haben.

Was ich vermute ist, dass Du innerlich in starker Unruhe bist und beängstigt aufgrund der Dinge, die Dir jetzt bevorstehen. Das ist übrigens auch veständlich, weil Du gern ein gutes Abitur erreichen möchtest. Wahrscheinlich fehlt es Dir aber zwischendurch an Entspannungsmöglichkeiten. Vermutlich wäre es aber wichtig, wenn Du Dir immer mal wieder kurze Erholungspausen gönnen würdest, wo Du wieder von Deiner Aufregung herunter kommst. Nimm aber bitte auf keinen Fall Beruhigungs- oder Aufputschmittel. Die machen alles noch schlimmer und schaden Dir körplerich und seelisch. Ich wünsche Dir mehr innere Ruhe ind viel Kraft, aber auch Gelassenheit für das bevorstehende  Abitur!

Natürlich kann ich letztlich keine Ferndiagnose stellen, aber die "Nahdiagnose" lautete ja bisher auch nicht MS.

Hallo,

ich kann verstehen das Du große Angst hat vor einer Diagnose, aber es nützt Dir nichts hier zu fragen ob es sich bei diesen Symptomen um MS handelt.

Viele Erkrankungen habe ähnliche Symptome, deshalb solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen und all deine Symptome die Du an Dir festgestellt hast erzählen. Du machst Dich damit nur verrückt und verunsicherst Dich selbst dadurch. Geh zum Arzt und lass Dich untersuchen. Deine Gesundheit sollte Dir das Wert sein , denn der Gang dort hin bleibt Dir nicht erspart und ich wünsche Dir alles Gute.

Viel Kraft

Nach MS sieht das nicht gerade aus. Die Eisenmangelanämie passt schon besser. Übrigens muss da kein Blutverlust sein, es kann auch eine gestörte Blutbildung vorliegen, wobei es noch mehr mögliche Ursachen gibt. Ich hab ja noch einen anderen Verdacht, aber den werden die Ärzte sicherlich auch in ihre Überlegungen einbeziehen. Da will ich die Pferde auch nicht scheu machen.

Noch einen anderen Verdacht? So wie du das ansprichst hört sich das nach nichts Gutem an? :/

@xxAnniexx

Nein, das wäre etwas unschöner. Aber ich bin sicher, das hat man im Krankenhaus schon geprüft und ausgeschlossen.

@Hideaway

Eisenmangel bei Heranwachsenden ist überhaupt nichts ungewöhnliches.
Mit solch seltsamen Andeutungen machst du die Pferde scheu, a lá de Maizière.

@Kristall08

Jawohl, Herr/Frau Dr. med.!

So oberflächlich kann man das Problem natürlich auch angehen. Ich habe offenbar an meiner medizinischen Lehrstätte einen anderen Umgang mit der Diagnostik gelernt.

@Hideaway

Ich diagnostiziere gar nichts.

Ich versuchte nur, den Schrecken etwas abzumildern, der hier verbreitet wurde. Denn - und das ist eine unter Medizinern bekannte Tatsache - Jugendliche neigen zu Eisenmangel. Kein Grund also, Panik zu verbreiten und die Pferde scheu zu machen. Es reicht aus, das Ergebnis der Untersuchungen abzuwarten.

Empathie bringen sie euch wohl nicht bei, oder? 3:)

hi Anna

erstmal fürs abi alles gute

deine symptombeschreibungen deuten definitiv nicht auf eine MS hin; um ganz sicher zu sein, müsstest du ein mrt machen lassen. aber die ärzte vermuten ja was mit deinm blut...

egal, was es ist, ALL THE BEST FOR YOU

Das hört sich nicht nach MS an.. Die häufigsten Symptome sind Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Sehstörungen usw.