Antidepressivum (IXEL) und Alkohol?

7 Antworten

Ein etwas ungängiges Antidepressivum aber dennoch: Lieber kein Alkohol während der Therapie bzw. Medikation!

Alkohol ist immer schädlich, vorallem für die Nerven, und die sollten in einer Depression geschont werden und müssen sich erholen - nicht abgetötet!

Ich habe gehört, dass man bei den meisten Antidepressiva Alkohol trinken darf.

Sollte man eigentlich nicht. Ansonsten solltest du das bitte mit deinem Psychiater/Arzt abklären. Hin und wieder "genehmigen" Psychiater 1-2 Gläser Wein/Bier zu bestimmten Anlässen, trotz Medikamente. Es sei denn es spricht tasächlich etwas dagegen oder der Therapieerfolg wird dadurch verzögert bzw. verschlechtert.

Es kommt auch darauf an warum man Alkohol trinken möchte. Wenn man das macht um im Stress "runterzukommen" , dann läuft da absolut etwas falsch, wenn man währendessen schon eine Therapie macht...

Wenn man Medikamente nimmt, soll man keinen Alkohol trinken, das gilt auch für Anti-Depressiva! Die Wirkung der Medikamente kann durch Alkohol negativ beeinflusst werden. Das steht aber auch im Beipackzettel eines jeden Medikaments!

Willst oder musst Du Ixel nehmen? Das mit dem Alkohol würde ich sein lassen. Ich bin nach der Therapie rückfällig geworden, die Nebenwirkungen möchte ich nicht alle aufzählen. Bin nur froh wieder Ixel nehmen zu dürfen.

Laut Internet darfst du die nehmen und dann auch Alkohol trinken, dass sollte keine weiteren Schäden mitsichbringen .. Natürlich wird einem, wie bei jedem Medikament, davon abgeraten, aber normalerweise sollte da genausowenig passieren wie bei anderen Antidepressiva.

Kein Plan wo Du das gehört hast, aber die meisten Antidepressiva sollte man nicht mit Alkohol (und schon gar nicht mit größeren Mengen Alkohol) kombinieren.

Außer natürlich Du stehst auf Herzrythmusstörungen, Panikattacken und generalisierte Angststörungen.