Antidepressiva und Wein

5 Antworten

Antidepressiva und Alkohol passen grundsätzlich nicht zusammen, da beide Substanzen auf das ZNS einwirken, und die gegenseitige Wirkungsweise, bzw. Verträglichkeit nicht abzuschätzen sind. Grundsätzliches Verbot würde ich meinen.

Bei solcher Art Medikamente sollte man den Genuss von Alkohol tunlichst vermeiden. Auch wenn es sich nur um ein Glas Wein handeln sollte.

Es gibt Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen, die durch den Alkohol ausgelöst werden können und ich finde, das ist es nicht Wert. Wir können dir nicht sagen, ob es bei dir etwas "anrichtet", aber die Möglichkeit besteht und allein das sollte dich abhalten.

Ich habe einmal eine Wechselwirkung von Antidepressivum und Alkohol erlebt. Angefangen, dass die Wirkung des Medikaments verstärkt wurde, lag derjenige halluzinierend und zuckend im Krankenhausgarten. Das war nicht fein!

Siehe:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Citalopram-AL-20mg-Filmtabletten-A88888.html

2.4 Woran ist bei Einnahme von "Citalopram AL 20mg Filmtabletten" zusammen mit Nahrungs- und Genussmitteln und Getränken zu denken? Nahrungsmittel besitzen keinerlei Einfluss auf die Wirkung von "Citalopram oral". Alkohol sollte während der Behandlung mit "Citalopram AL 20mg Filmtabletten" gemieden werden.

Da Citalopram über die Leber verstoffwechselt wird und daher ebenso wie Alkohol die Leber stark beansprucht, solltest Du besser auf Alkohol verzichten.

Steht sicher im Beipackzettel was man nicht darf. Oder den Arzt fragen. Auf Antworten hier willst Du Dich verlassen ?

Ja, schon. Aber von welchen Mengen die da reden, weiß ich ja nicht. Kann ja sein, dass ein Arzt hier ist ;)

@ItsHanna

Es geht nicht um Mengen, es um "ob überhaupt". Es reicht ein Glas Bier, ein Glas Wein, ein Teelöffel mit Likör um Neben- oder Wechselwirkungen erzeugen zu können. Allein, dass die Möglichkeit bei Alkoholgenuss bestünde, würde mich davon abhalten!

@ItsHanna

Jeder Arzt wird Dir empfehlen, während der Einnahme dieses Medikaments auf Alkoholkonsum zu verzichten. Weil kein Arzt das Risiko eingehen wird, Dich eventuell falsch beraten zu haben, falls etwas passiert. Dafür brauchst Du gar nicht erst groß herumfragen.