Antidepressiva und Johanniskraut gemeinsam genommen. Serotonin-Syndrom?
Hallo,
ich leide seit langer Zeit schon unter einer Zwangsstörung. Da der Termin beim Psychiater sehr lange dauerte, versuchte ich zumindest bis zum Termin, die Zwangsstörung mit Johanniskraut etwas in den Griff zu bekommen. Ohne Erfolg. Heute beim Psychiater wurde mir Paroxetin, ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, verschrieben. Ich erzählte dem Arzt auch von meiner Selbstmedikation mit Johanniskraut. Heute morgen nahm ich das letzte mal Johanniskraut ein, heute Abend das erste mal eine halbe Tablette vom Paroxetin, schon nach einer halben Stunde bemerkte ich eine Veränderung, obwohl die Wirkung ja eigentlich erst nach 2-3 Wochen eintritt. Ich war viel wacher, fröhlicher, leichter und irgendwie fühle mich ein bisschen anders, und meine Zwangsstörung ist fast weg. Aber ich mache mir auch ein wenig Sorgen, da die Wirkung ja eigentlich erst nach mehreren Wochen eintritt. Da neben den anderen Symptomen auch mein Herz ein kleines bisschen schneller schlägt, als sonst, mache ich mir Sorgen, dass es sich vielleicht um ein Serotonin-Syndrom handelt. Ist das möglich? Ich habe meine Eltern schon informiert, dass die Kombination Nebenwirkungen hervorrufen kann, sodass sie im Notfall Bescheid wissen. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich den Notarzt rufen sollte? Wie gesagt, unwohl fühle ich mich überhaupt nicht und sonst habe ich auch keinerlei negative Beschwerden.
2 Antworten
Welches Johanniskraut Präparat hast du denn genommen? Wie heisst es?
Das du sie nicht zusammen nehmen darfst, weisst du ja schon. Und hierbei ist noch zu beachten, das sich im Blut ein Wirkstoffspiegel aufbaut. Hat dein Arzt das Thema nicht angesprochen?
Und zukünftig bist du gut beraten, wenn du alle weiteren Medikamente, also z.B. auch Schmerzmittel, vorher mit deinem Arzt besprichst.
Ansonsten mach dir keine Gedanken, wenn es dir gut geht und du keine Beschwerden hast.
Wegen der höheren Dosierung ist es Apothekenpflichtig, Bei der Dosierung werden sicherlich auch Hinweise im Beipackzettel stehen.
Aber wie gesagt, nicht zusammen nehmen und solange es dir jetzt gut geht keinen Kopf mehr machen. Wenn sich da was ändert, ab zum Arzt.
Gute Besserung wünsche ich dir.
Du hast mit Sicherheit kein Serotoninsyndrom!
Es könnte auch einfach der Placebo-Effekt sein.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/serotonin-syndrom/
Das Präparat heißt "Neuroplant Aktiv", 600mg je Tablette.
Nein, das hat er nicht angesprochen.