Antidepressiva ohne zunehmen?

4 Antworten

Ich versuche dir mal eine etwas medizinische und weniger sozialtechnische Antwort zu geben:

Es ist eine Tatsache, dass Antidepressiva aus der Wirkstoffgruppe der SSRI/SNRI (wie z.B. Cipralex oder Venlafaxin) zuverlässiger gegen Angststörungen als gegen Depressionen wirken. Dennoch sind SSRI's und SNRI's die Mittel erster Wahl wenn es um die Behandlung der erwähnten Beschwerden geht. Dies vor allem aufgrund dessen, dass sie weniger Nebenwirkungen als die älteren tri- und tetrazyklischen Antidepressiva haben.

Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum ein wenig anders was Wirkung und Nebenwirkungen betrifft. Du kannst also nicht von den Erfahrungen anderer auf dich schliessen. Es ist leider unmöglich vorherzusagen, wer auf welches Medikament anspricht. Von dem her bleibt dir nichts anders übrig als eines nach dem andern durchzuprobieren.

Bezüglich Gewichtszunahme jedoch gibt es medizinische Studien, welche die Warscheinlichkeit einer Gewichtsveränderung ermitteln. Am besten machst du dir selbst ein Bild. Hier findest du alle SSRI/SNRI Antidepressiva aufgelistet inkl. der Angabe zu Gewichtsveränderungen.

Eigentlich ungewöhnlich. Venlafaxin ist eher für das Gegenteil bekannt. Aber es gibt auch Dinge, an denen die Medikamente nicht immer alleine schuld sind.

Es gibt mittlerweile viele atypische Antidepressiva, die nicht zur Gewichtszunahme führen, wie beispielsweise Valdoxan, Tianeptin, Cymbalta und einige mehr.

Antidepressiva wirken leider bei jedem Menschen unterschiedlich, von daher kann man nicht generell sagen, ob bei dem Patienten eine Gewichtszunahme durch das Medikament XY als Nebenwirkung auftritt oder nicht.

Dennoch gibt es Antidepressiva, bei denen es eher häufiger vorkommt. Vor allem bei den sogenannten tri- und tetrazyklischen ADs ist es eher üblich, dass die Patienten zunehmen. Hierzu gehören z.B.: Trimipramin, Mirtazipin, Amytriptilin

Bei Medikamenten aus der Gruppe der sogenannten SSRIs wie Citalopram, Sertralin oder Fluoxetin gibt es die Gewichtszunahme, aber auch die Gewichtsabnahme als bekannte Nebenwirkungen.

Es gibt aber auch antriebssteigernde ADs auf dem Markt (v.a. Bupropion und Duloxetin), die auch zu Appetitlosigkeit und Gewichtsnahmen - vor allem zu Beginn der Behandlung - führen können.

Von Fluoxetin nimmt man eher ab