Antidepressiva NICHT erhöhen?

3 Antworten

Du solltest bei diesen Medikamenten IMMER einen Arzt befragen, hier ist der falsch Platz dafür

ja meine ärztin meinte ja nein ich soll nicht erhöhen aber td kommt es mir komisch vor...

Ich nehme seit ca. 1 Monat morgens Pramulex (1/2 Tablette) und meine Ärztin sagt ich soll sie nicht erhöhen

Welche Dosis denn? 10 mg sind die Standarddosis bei der man i.d.R. bleibt. 5 mg sind hingegen eine niedrige Dosis.

Die Dosisfindung bei Antidepressiva sollte in Absprache mit dem Patienten erfolgen. Die Wirkung und der antidepressive Effekt sind sehr individuell, der Arzt kann die Wirkung auf das Befinden des Patienten nicht vorhersehen, daher ist es ratsam, die Wahl und Dosisfindung mit dem Patienten zusammen zu erörtern.

Wenn du denkst, dass du zu wenig Mitspracherecht hast - Sag dem Arzt das. Oder wechsel ihn. Sprich ihn auf die Gründe an. Wenn er dir keine guten nennt, wechsel den Arzt. Die ärztliche Behandlung ist tatsächlich keine Einbahnstraße.

ich habe die 20 mg tabletten, also ist die halbe dosis 10 mg 🤔

Jetzt bist du ja bei einer vergleichsweise niederen Dosis. Wenn ein Absetzen angedacht ist, wäre es dumm, das Medikament zu erhöhen. In dem Fall ist es wahrscheinlicher, dass du Entzugserscheinungen (SSRI_Absetzsyndrom) entwickelst.