Antibiotika Tabletten vergessen einzunehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Insgesamt sehr schlecht! Die regelmäßige Einnahme des Antibiotikums soll dazu dienen, einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel im Blut zu halten, um die Erreger abzutöten! Wenn du jetzt eine oder zwei Tabletten aussetzt, fällt der Wirkstoff Spiegel ab und die Erreger können wieder aufholen oder es können sich sogar die kräftigeren Erreger verstärkt vermehren, so dass du schön einen  widerstandsfähigeren Erregerstamm züchtest… Nur soviel dazu, damit du das Problem verstehst… Du solltest so zeitnah wie möglich die nächste Tablette einnehmen, aber bitte nicht die dreifache Dosis oder so! Gruß! T3 Fahrer 

Danke :)

Ist es schlimm wenn ich die Tabletten heute Abend zu mir nehme. Also alle 2 h eine?

@suunflower

Würde ich so nicht machen... Ich nehme an, Du hast bisher morgens-mittags-abends eingenommen? Dann würde ich eine nehmen unmittelbar wenn Du wieder zuhause bist und eine vorm Schlafengehen, aber wenigstens mit 3 Std Abstand!

T3Fahrer

@T3Fahrer

Noch ein Tipp am Rande: pack Dir 2 verpackte Antibiotikum-Tabletten ins Kleingeldfach des Portmonaies, dann hast Du für vergessliche Tage Deine Ration dabei, so halte ich das...

T3Fahrer

Vielen Dank!

Bei dreimal täglich solltest Du sie im Abstand von jeweils 8 Stunden nehmen, z.B. 8,16 und 24 Uhr. die Morgendosis kannst Du nicht nachholen, aber in dem fall würde ich um 18 Uhr eine statt 16 uhr nehmen und dann wieder im normalen Rhythmus um Mitternacht.

Heute abend eine nehmen, wenn Du wieder an die Tabletten kommst und dann die anderen beiden hinten dran hängen. Geht leider nicht anders. Aber heute abend drei Stück einzuwerfen innerhalb kürzester Zeit ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Schau doch einfach mal in der Packungsbeilage nach da steht bestimmt drin was du machen sollst wenn du die Einnahme vergessen hast 

einfach heute abend eine einzeldosis nehmen und dann morgen wieder 3 mal eine. steht aber auch im beipackzettel.

Was möchtest Du wissen?