Antibiotika ohne Rezept bekommen?

5 Antworten

Antibiotika sind in Deutschland (und auch fast überall in Europa) rezeptpflichtig (= und das ist auch gut so). Durch den massiven und oft unnötigen Antibiotika-Einsatz sterben allein in Deutschland jedes Jahr mehrere 10.000 Menschen. Das kann nur durch sorgfältige Überlegungen und Dosierungen erfahrender Ärzte eingedämmt werden. Alle pflanzlichen Präparate stärken nur das Immunsystem, wirken aber nicht gegen Bakterien.

Antibiotika müssen mit gutem Grund von einem Arzt verschrieben werden, da sich bei unsachgemäßer Anwendung Resistenzen ausbilden und das Medikament unbrauchbar wird und es nicht mehr gegen die Erreger wirkt. Antibiotika sollten niemals leichtfertig angewandt werden. Sie wirken übrigens nur bei Bakterien und Einzellern und nicht bei viralen Erkrankungen. Deshalb ist für eine sinnvolle Anwendung eine ärztliche Diagnose notwendig.

Theoretisch gibt es Pflanzen, die eine leichte antibiotische Wirkung haben. Davon ist aber meist abzusehen. Antibiotika bekommst Du nicht ohne Rezept und das ist auch gut so. In Eigenmedikation sollte so ein Medikament nie genommen werden. Bakterielle Infektionen müssen, wenn sie chronisch, fiebrig oder ansteckend sind, vom Arzt herkömmlich mit dem richtigen Antibiotikum behandelt werden.

http://apotheke-naturmittel.de/cistus-tee-heilkraft-aus-der-griechischen-bergrose/

Hallöle Deichgöttin,

Es gibt Heilkräuter, die antibiotisch sehr zuverlässig wirken... Cistus incanus/graubehaarte Zistrose wirkt nachgewiesen nicht nur antibiotisch sondern auch noch antiviral und antimykotisch.

der link oben... ich persönlich reagiere auf sämtliche Antibiotika allergisch... ausgenommen Penicillin...

daher weiss ich, dass Cistus sogar bei Heliobakter pylori hilft... Ein weiterer Vorteil bei diesem Heilkraut ist, dass die Bakterien keine Resistenzen ausbilden können...

In Bezug auf Heilkräuter hab ich eine mehr als 30jährige praktische ;) Erfahrung...

Lieben Gruß vom Saurier

Nein Antibiotika bekommst du nicht ohne Rezept. Gehe einfach zum Arzt der wird es dir verschreiben wenn du es brauchst.

Hallöle, Antibiotika bekommst du nicht ohne Rezept, aber es gibt Heilkräuter, die genauso wirken... Wofür brauchst du ein Antibiotikum? Frage beantworten und ich schreibe dir, welches Heilkraut sich am Besten eignet.. :) Lieben Gruß vom Saurier

Was möchtest Du wissen?