Antibiotika, Herabsetzung der Wirksamkeit der Pille?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am welchen Tag bist du auf der Pillenkarte? 

heute war der 6te ... mach mir sorgen weil alle sagen, dass es in der 1ten woche passieren kann..

@sweetSquirrel

Ja es kann passieren - aber hier nicht da keine Wechselwirkung vorliegt. 

@sweetSquirrel

Antworte ein bisschen mehr damit du dich ruhiger fuehlst (hoffe ich): 

Ja es kann passieren, wenn man zB eine Pille in der ersten Woche vergisst, oder hätte dein AB mit der Pille Wechselwirkungen gehabt. Dann hättest du die Pille danach nehmen müssen um sicher zu sein. Jetzt gibt es aber keine Wechselwirkungen und du hast auch nicht durchfall und nicht erbrochen. Du bist geschützt. 

Leider bekommt man in einem Forum wie dieses nicht nur kluge Antworten sondern auch welche von Leuten, die glauben was zu wissen. Ich habe im Beipackzettel von deinem AB nachgeschaut und es hat keine Wechselwirkungen mit Pillen - egal welche. Du kannst also ganz ruhig sein. 

Alles klar? 

Oh man danke, das ist voll lieb von dir, dass du dich so intensiv damit auseinander gesetzt hast. Jetzt bin ich durchaus beruhigt. Danke danke danke!!

Hallo sweetSquirrel

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tag fehlerfrei genommen hast.

7 Tage Rückwirkend kannst du nur schwanger werden wenn das in der ersten Einnahmewoche ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Was meinst du mit nachträglich schwanger werden?

Auf jeden Fall bei deinem Frauenarzt anrufen und nachfragen, ob du die Pille problemlos zusammen mit diesem Antibiotikum nehmen kannst.

Ich meine damit, dass die Spermien in mir ja mehrere Tage überleben können, und wenn die Pille nicht wirken sollte, ja ein Eisprung stattfinden könnte.... Ich weiß, dass das Antibiotikum die Pille beeinträchtigen kann, weil es zu Durchfall und Erbrechen führen kann. Wenn der Darm geschädigt wird, ist die Aufnahme der Wirkstoffe der Pille ja auch schwerer...

@sweetSquirrel

Auch WENN du Durchfall bekommen würdest - wenn du die Pille vor mehr als 4 Stunden zuvor genommen hast spielt es keine Rolle, es ist restlos absorbiert worden. Aber dann aufpassen ab dem Tag. 

Sehe gerade dass du geschrieben hast welches AB du bekommen hast. So lange du keinen Durchfall und/oder erbrechen bekommst ist es kein Problem mit der Pille. Keine Wechselwirkungen. Aber auch wenn welche gegeben gewesen wären hättest du nicht nachträglich schwanger werden können - gestern warst du geschützt. 

Also keinen Grund, zusätzlich zu verhüten, solltest du nicht an den möglichen Nebenwirkungen des AB leiden und Durchfall/Erbrechen bekommen.

Man kann nicht nachträglich schwanger werden, wenn man die Pille schon eine ganze Weile genommen hat.

Aber die nächste Zeit darfst Du Dich auf gar keinen Fall auf die Pille verlassen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Frau mit einer Nierenbeckenentzündung anderes im Kopf hat, als Sex. Das tut verdammt weh, gute Besserung. lg Lilo

Ok, das klingt beruhigend. Ja 😅 mit den Schmerzen hab ich nicht so Lust auf Sex 😓 Hatte leider letztens schon eine Nierenentzündung. Der Arzt meint, dass die Bakterien vielleicht resistent gegen das Antibiotikum geworden sind, und die verbliebenen jetzt wieder eine Entzündung verursacht haben. Muss jetzt dann auch ein anderes Antibiotikum nehmen. Dankeschön!

@sweetSquirrel

Dann hoffe ich mal, dass dieses Antibiotikum greift. Wenn die Schmerzen sehr schlimm werden, gehe bitte ins nächste Krankenhaus.! Und viel trinken!! Am besten Nierentee, abwechselnd mit Wasser und anderem Tee.

Ja danke, Nierentee hab ich noch vom letzten mal. Werde ich auf jeden Fall machen. Danke nochmal!

In der ersten Woche könnte sie dadurch rückwirkend schwanger werden

@HobbyTfz

Hallo Hobby, das ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto

@LiselotteHerz

Die Möglichkeit besteht und das ist ausschaggebend