Antibiotika bei geschwollenen Mandeln bereits nehmen?

 - (Gesundheit und Medizin, HNO, Mandelentzündung)

5 Antworten

Ich würde noch warten...Antibiotika sollte man mit Vorsicht einnehmen, und nicht einfach so. Falls du starke Schmerzen bekommst mit Abzess auf den Mandeln, dann schon. Aber würde trotzdem nicht einfach so anfangen...

Ich würde erstmal zum Arzt gehen und die Einnahme von den Tabletten beschränken, solange wie du keine Anweisung vom Arzt bekommst. Ansonsten 'gewöhnen' sich die Erreger an diesen Wirkstoff und werden immun dagegen.

Da Antibiotikum verschreibungspflichtig ist, müsstest du ohnehin zum Arzt. Der entscheidet dann, ob es notwendig ist oder nicht.

War ich ja bereits. Deswegen schrieb ich sie würden oft zu schnell welche verabreichen. Gerade bei HNO Ärzten habe ich immer verschiedene Meinungen der Ärzte gehabt. Ich habe als Kind zu viele Antibiotika genommen und versuche es deshalb zu vermeiden.

@maryVIG

Dann geh zu einem anderen Arzt und hol dir eine Zweitmeinung ein. Auf das Urteil von Laien würde ich in dem Fall gar nichts geben. Und selbst ein vernünftiger Arzt würde anhand eines Fotos nichts dazu sagen, sondern einen Abstrich machen und sich nach dem Ergebnis richten.

@putzfee1

Das ist eine gute Idee. Habe auch einen Termin bereits am Montag. Ich habe eine starke Hypochondrie und Tablettenangst, weshalb ich versuche mir viele Meinungen einzuholen. Ist auch mein erstes mal in so einem Forum. Ich merke allerdings das es mir tatsächlich wenig bringt gesundheitliche Fragen hier zu stelle.

Danke!

@maryVIG

Wie schliesse ich die Frage?😅

@maryVIG

Kannst du nicht. Wenn du das unbedingt willst, musst du den Support drum bitten. Das kannst du über das Kontaktformular machen: https://www.gutefrage.net/kontakt

Du kannst die Frage aber auch einfach offen lassen.

du kannst nicht einfach aus dem Bauchgefühl heraus ein Antibiotikum nehmen

Denken hier alle das ich irgendwie blöd bin? Das weis ich doch. Ohne welche verschrieben zu bekommen kriege ich ja sowieso keine.

Nein! Du hast doch nicht mal Eiter auf den Mandeln.

Das sind die mandeln? Sitzen die nicht tiefer im Hals?

Was möchtest Du wissen?