Antibiotika alle 8 Stunden aber trotzdem vor dem Essen einnehmen? Wie soll das gehen?
Ich habe Antibiotika verschrieben bekommen. Ich soll 3 Mal täglich eine Tablette nehmen und dies im Abstand von 8 Stunden. Nun hat die Apothekerin aber noch drauf geschrieben eine Stunde vor dem Essen und im Beipackzettel steht auch das es am höchsten aufgenommen wird wenn man es eine Stunde vor dem Essen einnimmt. Jedoch kann man dann ja nicht mehr den 8 Stunden Rhythmus einhalten. Bis jetzt nehme ich die Tabletten immer um 7 Uhr, 15 Uhr und 23 Uhr.
Danke für eure Antworten!!
5 Antworten
Mach's, wie du es hin bekommst. Es sind doch alles nur inetwa Hinweise, weil's drin stehen muss. Logisch, dass Tablette, allein in Mögen kommend, besser absorbiert wird, als in Essen. Und logisch, dass wenn Tablette absorbiert ist, der Magen Essen erhalten sollte, damit er nicht nur Tablette hat und leer bleibt.
Ist ganz einfach nur ne Anleitung, das optimale aus der Tablette zu holen, aber auch zum Verhindern, dass die Tablette die Magenwände verletzt, deshalb Essen dazu tun.
Ich hatte noch nie Probleme damit, nach dem Antibiotikum nichts zu essen. Gewirkt hat es, Nebenwirkungen hatte ich keine besonders bemerkenswerten.
Wenn du um 7 die erste Tablette nimmst, isst du um 8 Frühstück. Die anderen Zeiten sind egal. Hauptsache, du isst nicht unmittelbar nach der Tabletteneinnahme.
Paßt perfekt!
1 Stunde vorher heißt, nicht direkt vor oder nach dem Essen. Soll halt mind. 1 Stunde Abstand sein.
Darf man alles nicht zu eng sehen!
Einfach ne Kleinigkeit zur Tablette essen, das reicht schon!
Eben nicht, es soll ein Abstand von mindestens einer Stunde zur nächsten Mahlzeit eingehalten werden.