Antibiotika + Magenschutz?

5 Antworten

Bitte schau bei den Magenschutztabletten, ob diese überhaupt noch haltbar sind. Häufig hat man irgendwelche Tabletten zu Hause, welche bereits abgelaufen sind. Diese sollte man dann nicht mehr einnehmen.

Ist bei den Magenschutztabletten das Verfallsdatum noch nicht überschritten, spricht nichts dagegen, dass Du diese zum Schutz des Magens einnimmst.

Achte zusätzlich darauf, das Antibiotikum nicht auf nüchternen Magen einzunehmen und vermeide, solange Du das Antibiotikum einnimmst, den Verzehr von Milch und Milchprodukten. Häufig verträgt sich ein Antibiotikum nicht mit Milchprodukten, daher sollte man die Milchprodukte für die Zeit der Medikamenteneinnahme möglichst meiden.

Allgemein gesehen solltest Du im Moment eher auf Magenschonkost umsteigen. Das bedeutet, dass Du stark fett- und zuckerhaltige Speisen, Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol, sehr scharfe Speisen und säurehaltige Speisen eher vermeiden solltest.

Achte darauf, dass Du viel Wasser trinkst, denn Dein Körper ist wegen der Infektion sehr geschwächt und braucht vermehrt Flüssigkeit.

Sollten die Magenprobleme trotz des Magenschutzpräparats zunehmen, suche bitte wieder Deinen behandelnden Arzt auf. Dann ist es nämlich nicht das richtige Antibiotikum für Dich und man sollte das Präparat wechseln.

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit.

Ach ja ... und was den Geschmack angeht ... da helfen Bonbons oder Kaugummis.

Sehr gut ist auch immer Honig, wobei Honig sogar noch den Vorteil hat, dass er auch antibiotische Inhaltsstoffe hat und bei Infekten der oberen Luftwege sehr gut hilft. Dazu sollte man einfach mehrmals täglich einen Esslöffel voll Honig pur lutschen.

Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Honig nicht mit Wärme über 40°C in Kontakt kommt. Hitze zerstört die antibiotischen Inhaltsstoffe des Honigs.

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_16294368/bakterien-honig-ist-besser-als-antibiotika.html

Man sollte Honig zwar nicht als Allheilmittel bei Infektionen ansehen, aber es kann durchaus unterstützend zur Antibiotikatherapie wirken und bei leichteren Infekten kommt man häufig sogar um die Einnahme eines Antibiotikums herum. Insbesondere bei Halsentzündungen ist Honig super und auch bei oberflächlichen Hautinfektionen.

Hallo. Suche deinen Hausarzt auf und berichte ihn davon. Er kennt deinen medizinischen Stand. Wir können schlecht sagen welche Medikamente du nehmen kannst und welche nicht! Es scheint eine Nebenwirkung zu sein, geh zum Arzt und finde eine Lösung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

also das natürlichste wäre, du nimmst Luvos Heilerde- innerlich ein, nen Esslöffel oder zwei, nimmt auch den Geschmack weg. Bißchen mit Flüssigkeit einnehmen und im Mund hin und her spülen, nur ganz langsam schlucken. Und nimmt dir auch das Bauchweh. Ist 50% Kieselerde und der Rest Magnesium, Kalium, so ne Sachen.

Ich empfehle Dir, vor der Antibiotikumseinnahme gut zu frühstücken, das hilft oft schon, um den Magen zu schützen.

Und die Pille dann rasch mit einem Schluck Cola oder Saft herunterspülen, dann bleibt auch nichts vom Geschmack im Mund.

Antibiotika mit Cola? Miese Idee, zumal damit die Ummantelung oft noch vorm Schlucken zerfällt....

@Seanna

Passiert mir nicht.

@Seanna

Danke für die Antwort aber der Geschmack kommt nicht direkt vom Schlucken sondern danach vom Magen hoch.. nehme ich mal an.. also nach einigen stunden und hält dann den ganzen tag :(

@Rubina21ee

Das liegt wahrscheinlich auch am Nehmen auf nüchternem Magen.

Ich hoffe das du die Antibiotika nicht auf nüchternen Magen nimmst, und ja, du kannst den Protonenpumpenhemmer *Abend 1 Kapsel*  einnehmen!

Doch ich nehme sie nüchtern ein da es hieß morgens 1x und sonst hat die Verkäuferin nichts zu mir gesagt

@Rubina21ee

Frühstücke bitte vorher etwas... klar das dein Magen schmerzt!