Anteil an Casein im körnigen Frischkäse

1 Antwort

Hallo,

bei der Käse- oder Quark-Herstellung wird nicht grundsätzlich Casein zugegeben. Wenn Casein zugegeben wird, dann erhöht man damit die Ausbeute und hat nicht soviel Molke.

Quark wird auch zu den Frischkäsesorten gezählt. Generell werden der Milch Milchsäurekulturen zugegeben, um sie dickzulegen. Danach wird die dickgelegte Masse geschnitten und es entsteht der Käsebruch. Dabei läuft die Molke ab. Beim körnigen Frischkäse wird nun diese Masse mit Eiswasser gekühlt, sodass sich die Bruchstücke zu den Kugeln zusammenziehen. Im Anschluss daran wird Sahne zugegeben, um den Fettgehalt einzustellen.

Theoretisch kann man aus jeder dickgelegten Milch (Dickmilch, Joghurt, Kefir) selbst körnigen Frischkäse herstellen. Das wird aber in der Molkerei so nicht gemacht.

Zu der Aminosäure-Versorgung: Es ist wichtig generell über den Tag hochwertige Proteinquellen in den Speisplan mit einzubauen. Das geht sehr gut über bestimmte Lebensmittelkombinationen wie z. B. Kartoffel und Ei, Kartoffeln und Milch, Milch und Getreide, Hülsenfrüchte und Getreide. Beispiele sind Bratkaroffeln mit Spiegelei oder Pellkartoffeln mit Quark oder Müsli mit Milch/Joghurt oder Linsensuppe mit Brot.

Gruß smilkie