Ansteckung mit HIV von Transfrau möglich?

6 Antworten

Das ist mal eine gute Frage.

Wenn es sich untenrum in diesem speziellen Fall um normale Haut handelt, dann ist das Risiko einer Infektion wohl mit Sicherheit geringer als wenn es sich um Schleimhaeute handelt.

Wie auch immer - auch wenn es ein vermindertes Risiko geben sollte, ist eine HIV Infektion und somit auch eine moegliche Uebertragung nicht mit Sicherheit auszuschliessen.

Ich wuerde an deiner Stelle nach 6 Wochen einen HIV Test machen und dann kannst du sicher sein ...

MaxGuevara  12.01.2017, 08:15

Habe mal gelesen, dass das Risiko sogar höher ist.

svenwie  12.01.2017, 19:05
@MaxGuevara

Von der Logik her wuerde eine normale Haut einen groesseren Wiederstand gegen Viren bieten als eine Schleimhaut. Nun hab ich allerdings keine Ahnung, wie genau diese OP's ausgefuehrt werden und was fuer Haeute dafuer Verwendung finden.

Wie auch immer : Ein gewisses Risiko bzw. Restrisiko wird es in jedem Fall geben und ich wuerde in jedem Fall zu einem Test raten. Ohne Test wirst du keine Gewissheit bekommen ...

Naja HIV überträgt sich nicht nur durch Sex. Alle offenen Wunden können zu Blutübertragungen führen, weshalb HIV "gefährlich" ist.

Vielleicht hast Du ja an anderer Stelle sehr engen Körperkontakt gehabt, z. B. über die Mundschleimhäute oder Oralverkehr. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit dabei nicht ganz so groß, aber ausschließen kann man es auch nicht, zumal ich die Einzelheiten ja nicht wissen kann. Eine Untersuchung würde aber eventuell erst nach drei Monaten positiv sein, wenn Du Dich angestckt haben solltest.

Darüber gibt es kaum Studien. Man weiß aber, dass gerade Transfrauen von HIV am meisten betroffen sind als andersrum.

Wie so eine Geschlechtsumwandlung genau funktioniert weiß ich nicht daher kann ich auch nicht genau sagen, warum das HIV Risiko auch bei Transfrauen so hoch ist.

Ich kann dir nur sagen was die Forschungen ergeben haben.

Also ja, eine Transfrau kann HIV bekommen und es auch weitergeben.

Vielleicht hilft dir ja der Bericht hier:

http://www.hivandmore.de/archiv/2012-2/HIVm2_12_FoBi_Sauer.pdf

Gruß

eure Maxie

Tut mir leid für dich,
Aber ich glaube bzw weiß das Aids, Tripper etc durch Blut & Geschlechtsflüssigkeiten, ,(Spermien,Scheidensekret,) übertragen werden kann. Also glaube ich weniger das du dich mit etwas infiziert hast. Konsultiere einfach mal einen Arzt, wobei ich dazu sagen muss das solche Krankheiten wie Aids erst nach längerer Zeit im Blut festgestellt werden können.