Anschleichende Erkältung , was kann man dagegen tun? Das man gleich wieder fit ist?

5 Antworten

Bei mir hilfts wenn ich mich möglichst körperlich schone, also keinen Sport mache und mich ins Bett oder Sofa lege. Dann mach ich mir einen Salbeitee oder einen anderen Erkältungstee. Ab und zu mach ich mir ein Erkältungsbad. Ich nehme Nasenspray, jedoch nur über ein paar Tage. Auch Gurgeln mit Salzwasser oder das Durchführen von Nasenduschen sind sehr hilfreich, da sich somit schon festsitzende Bakterien/Viren aus dem Körper spülen lassen. Von irgendwelchen Schmerzbetäubenden Mitteln würde Ich die Finger lassen, da sie zwar die Symptome und Beschwerden zeitweise lindern, jedoch nicht die Ursache der Erkältung bekämpfen. Ich koche mir jeden Tag eine Hühnersuppe und verkriech mich vor den Fernseher oder gehe sonstigen beruhigenden schonenden Tätigkeiten nach. Wenn die Erkältung etwas abgeklungen ist, ziehe ich mich warm an und gehe etwas an der frischen Luft spazieren, so kann ich Sauerstoff tanken und mein Körper fühlt sich etwas erholter an. Was mir besonders geholfen hat ist Meditonsin (eine pflanzliche, hömöopathische Flüssigkeit). Das gibt es in der Apotheke für ca. 10-15€ und ich nehme es tropfenweise ein. Mehrmals täglich. Die Inhaltsstoffe sind pflanzlich/natürlich und nicht chemisch hergestellt. Zur Not die Packungsbeilage gründlich lesen. Um deinem Körper ausreichend Ruhe zu geben solltest du wenn die Erkältung sehr stark und quälend ist einen Arzt aufsuchen und dich für die paar Tage krankschreiben lassen. Oder wenn du noch jünger bist ein paar Tage auf die Schule verzichten. Du kannst ja Mitschüler Fragen, was du im Unterricht verpasst hast und dir die Hausaufgaben geben lassen. Liebe Grüße und Gute Besserung! :)

Am besten einen Vitamin-C-Stoß in Form von frischen Citrus-Früchten, aber auch Vitamin-Tabletten auflösen u. trinken. Überhaupt sehr viel trinken. Gruß gigunelsa

Warm halten, mit Salbei gurgeln, viel Tee trinken, Halstabletten lutschen, Erkältungsbad

Besorg dir "Contramutan" aus der Apotheke.

Hühnerbrühe trinken, den Tag ruhig angehen lassen und vielleicht die Nase spülen (Nasendusche aus der Apotheke - wirkt wunder gegen schnupfen, täglich zwei bis drei mal). Gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?