Anhaltende Übelkeit nach Fahrgeschäft auf der Kirmes?

2 Antworten

Das kommt wahrscheinlich von den widersprüchlichen Signalen, die Augen und Ohren ans Hirn melden.

Augen sagen "ok, wir gehen", daher war es da etwas besser, weil es zumindest eine stabile Achse in deinem Bewegungssbild gab.

In den Ohren ist in den Gehörschnecken im Innenohr Galerte drin, die die Haarzellen reizt und somit das Hören möglich macht, aber indirekt auch zur Lagebestimmung des Körpers beiträgt.

Flüssigkeiten sind etwas länger in Bewegung (vergl. Teetasse, die du etwas schwungvoller hinstellst. Tasse steht stabil, doch Tee schwappt noch eine Weile weiter).

Radfahren ist auch wieder so eine Herausforderung. Augen sagen "wir bewegen uns", Ohren "wie das, ist doch alles soweit stabil?" - Hirn dann: "Leute entscheidet euch mal, oder haben wir eine Vergiftung? Dann schnell mal Mageninhalt loswerden, bevor es heikel wird".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/reisekrankheit-koerper-reagiert-wie-vergiftet-a-911181.html

Also zu deiner Frage was hilft - einfach Ruhe, am besten Schlafengehen.

Am besten hilft da schlaf