Angststrähnen, gibt es das wirklich?

9 Antworten

Ich kannte einen Menschen, der nach einem schweren Verkehrsunfall schlohweiße Haare bekam. Streßgeplagte Studenten der Familie bekamen graue Haare, der Streß eines anderen Angehörigen brachte ihn zu weißen Haaren schon mit 45... Sachen gibt, auch wenn in den Suchmaschinen nichts darüber zu finden ist. Es ist eine Schlagartiges Absterben bestimmter Bereiche, die für die Farbe zuständig sind, habe ich mir sagen lassen.

Danke für die Auszeichnung!

Da die Haare "tot" sind, können sie nicht über Nacht grau werden, wie es in Filmen oft dargestellt wird, denn auch die darin vorhandenen Farbzellen sind quasi tot. Es können aber in den Haarwurzeln einzelner oder aller Strähnen die Zellen absterben, bzw. gar nicht erst gebildet werden, evtl. auch durch Schock. Dann wachsen diese Haare farblos nach. Das dauert aber seine Zeit. Von heute auf morgen farblose Haare geht wohl nur durch chemische Einwirkung (bleichen).

Ich kenne aber jemanden, der bekam ohne ersichtlichen Grund plötzlich an einer runden Stelle am Kopf weiße Haare, die dann nach und nach wieder in ihrer normalen Farbe nachwuchsen. Evtl. Hormonstörung.

ich denke, das ist ein märchen

Ne, ich erschreck mich ständig und hab keine.

Angststränen ist nicht das passende Wort, aber ja das gibt es .Es gibt Fälle wo manche Leute schloweises Haare bekamen nach einen Schock.