Angst vor MRT - ist es schlimm?

9 Antworten

Nein, das ist nicht schlimm. Falls Du nicht gerne auf engstem Raum bist, sag dem Personal Bescheid.

Nein, es sei denn, Du bist klaustrophobisch. Es ist sehr eng und sehr laut, aber es tut nicht weh. Für gewöhnlich dauert es etwa 20 min, man bekommt Kopfhörer, manchmal auch mit Musik. Aus eigener Erfahrung heraus würde ich die Augen schließen dabei.

Nein, das ist nicht schlimm. Du musst da in eine Röhre und dann werden da Aufnahmen gemacht. Weil das MRT ziemlich laut ist, bekommst du Ohrenschützer. Du bekommst da auch so ein Teil in die Hand gedrückt, da kannst du draufdrücken wenn du Panik bekommst oder es dir irgendwie nicht gut geht.

Im wahrsten Sinne Augen zu und durch. Das MRT ist u gefährlich und auch das Kontrastmittel hat nur wenige Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Übelkeit. Du legst alle metallischen Dinge ab. Schmuck, Hose usw. Und wirst dann in eine Röhre gefahren. Vorher bekommst du das Kontrastmittel Und für den Notfall noch eine Klingel in die Hand. Dann wird dein Kopf mit einer Art Käfig befestigt, damit du ganz still hälst. Das ist ganz wichtig! Die Röhre ist vergleichbar mit dem Solarium, eng, aber sonst nichts. Die Prozedur an sich ist leider nur sehr laut, was sich nicht vermeiden lässt, aus diesem Grund bekommst du im Idealfall Kopfhörer und wenn du Pech hast Ohrstöpsel. Aber selbst wenn es nur die Stöpsel sind, es ist einfach nur ein lautes Brummen. Mal schneller, mal langsamer. Wichtig ist, Ei Fach ruhig zu bleiben, für den Notfall hat man ja die klingel.

Bei der Prozedur wird ei  Magnetfeld erzeugt und kleine Teilchen fliegen danndann durch dich durch, vereinfacht gesagt. Je nachdem wie schnell oder langsam sie sind, prallen sie an einer anderen Art von Gewebe wieder ab. Deshalb kann das Gerät dann dein Hirn darstellen. Je dicker das  Gewebe, desto mehr Teilchen kommen zurück, und desto heller wird dieser Punkt dargestellt. Das wird dann in mehreren Abschnittes gemacht. So dass du am Ende mehrere Scheiben dargestellt hast.

Das ganze dauert 15 Minuten. Im Normalfall ist man danach ei kleines bisschen orientierungslos und es kann einem ein wenig übel sein. Das ist aber alles, also nichts schlimmes.

Absolut nein. Du kriegst ne Kanüle in den Arm, legst vorher Schmuck ab, kriegst "Kopfhörer", legst Dich hin und wirst in die Röhre gefahren. Dann hört sichs etwas an wie Großbaustelle oder Techno-Party, es dauert so ~20min.. zwischendurch gibts über die Kanüle Kontrastmittel, das sagen sie eigentlich auch immer.. brm brm sst..dann wirst Du wieder rausgefahren, Kanüle raus- fertig!

Warst Du schon mal im Solarium? Anders ist das auch nicht.

Und für alle Fälle kriegst Du noch einen Panik-Knopf, wenn Du den drückst, hört sofort alles auf und Du wirst rausgeholt.

Während der ganzen Zeit wirst Du vom Nachbarzimmer freundlich beobachtet, damit alles passt.

Echt nicht schlimm, ich hab das zeitweise alle paar Monate.