Angst vor MRSA im Krankenhaus berechtigt?

4 Antworten

Häufig werden solche Bakterien über fehlende Hygienemassnahmen/-Standards des Pflegepersonals/der Ärzte weitergegeben. Oder über keimbelastetes invasiv verwendetes "Material" (Katheter, Zugänge, etc..)

Man wird wohl - anzunehmend - schon darauf auch achten, hat der Bettnachbar gerade irgend einen Infekt.

Und MRSA muss er deswegen nicht gleich haben.

Machen Sie sich also nicht gleich verrückt.

  1. Weshalb bist du im Krankenhaus? Hast du offene Wunden? Hast du einen Blasenkatheter?
  2. MRSA ist isolationspflichtig. Hätte der Mann MRSA wäre er in einem Einzelzimmer (und der Test wird meistens gemacht). Husten und Fieber sind keine Symptome für MRSA.
  3. Achte auf deine Hygiene. Gib niemanden (auch nicht Ärzten) die Hand. Es gibt auch desinfektionsspender in den Fluren/ Zimmern. Diese werden mit dem Ellenbogen bedient. es wird so viel Mittel in die Hand gegeben, dass es richtig nass ist und komplett in der Hand verrieben. Daumen, Nagelbett usw nicht vergessen. Und zwar mindestens für 30 Sekunden !!!! Das ist die Einwirkzeit, so lange müssen die Hände auch nass mit Desinfektion bedeckt sein. Wenn du das nicht erfüllen kannst, dann lass die Hände lieber von Desinfektionsmittel weg, weil du sonst genau das entstehen lässt, wovor du angst hast: Multiresistente Keime.

Erstmal müsste festgestellt werden ob dein Bettnachbar überhaupt MRSA hat...

Sollte dies nämlich der Fall sein, würdet ihr nicht im gleichen Zimmer liegen. Dazu kommt die Tatsache, dass heutzutage viele Menschen MRSA haben. Die werden ja nicht alle für immer Isoliert und eingesperrt. Du kannst dir die Keime also auch auf der Straße irgendwo aufsammeln. Sicher im Krankenhaus ist es wahrscheinlicher, aber die Symptome deines Bettnachbarn haben nichts mit MRSA zu tun

Ja das ist denkbar