Angst vor Leberzirrhose - Internist oder Psychologe?

4 Antworten

"Ich trinke übrigens vor lauter Angst so gut wie keinen Alkohol mehr, maximal mal zu einem Geburtstag, und dann auch nur sehr wenig" also da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, gesünder kann man nicht leben ;-))

"ob man VOR einer Zirrhose durch eine Fettleber vorgewarnt wird" genau so isses ;-) spreche aus Erfahrung. Die Leber ist ein sehr dankbares Organ und verträgt eine ganze Menge. Solange die Leberwerte o.k. sind, brauchst Du nicht wirklich Angst zu haben. Wenn Du 2 Wochen gänzlich auf Alk verzichtest, ist die Leber wieder wie neu. Nicht einmal in der Woche vollsaufen ist das Problem, sondern das regelmäßige Trinken. Deshalb immer mal wieder komplett Pause mit dem Alk.

Hallo Monika

Habe das selbe Problem. Alle Blutwerte ok, und Ultraschall auch io. Habe es früher mit Alkohol übertrieben, und Trinke jetzt seit ca. 1 Jahr keinen Tropfen mehr. Bin ständig Müde, Antriebslos und früh fühle ich mich total kaputt. Bin ich jetzt auch ein fall für den Psychologen? War schon bei zwei Hausärzten, u. einer für innere Medizin. Also CT oder Psychologen ? was machst Du ?

ein arzt kann deine blutwerte und leberwerte feststellen wie du dich fühlst mußt du selber herausfinden

am besten verzichtest du völlig auf alkohol alkohol schränkt jeden menschen ein schon nach zwei gläsern darf man kein auto mehr fahren wenn manzu Fuß betrunken im straßenverkehr auffällt kann die polizei deinen führerschein einziehen

also kein mensch braucht alkohol und schon garnicht in mengen

ein glas wein macht den menschen lieblich zwei glas wein machen einen menschen mutig drei glas wein machen einen menschen übermütig mit vier glas wein beschmutzt sich der mensch selber

das ist eine weißheit von Winzern!

achte auf deine gesundheit und iß nie zuviel und nie zu fett dafür aber regelmäßig und abwechslungsreich

zum psyschiater solltest du gehen um selbstbewußter zu werden und herauszufinden warum du so ängstlich bist

es ist keine schande zum psyschiater zu gehen, im gegenteil es ist außerordentlich hilfreich um mehr über sich selber zu erfahren