Angst vor Krankenhausaufenthalt, was soll ich tun?

4 Antworten

Normalerweise sind die Krankenhausaufenthalte aktuell verhältnismäßig kurz. Man müsste Dir ungefähr sagen können, wie lange Du bleiben musst.

Nimm Dir ein paar vertraute Dinge mit z. B. ein Lieblingsbuch oder ein Kuscheltier, vielleicht auch ein kleines Kissen. Sorge dafür, dass Du Besuch bekommst und telefonieren kannst.

Das Aufwachen während einer OP ist übrigens extrem selten, Du solltest aber mit dem Anästhesisten Deine Ängste besprechen. Das hilft.

Panik vor dem Krankenhaus und OPs ist keine Seltenheit. Hier kommen Fakten und Experten-Tipps gegen Krankenhaus-Angst, die aufklären und beruhigen.

https://www.donna-magazin.de/angst-vor-krankenhaus-ueberwinden

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Angst, Krankenhaus)

Die Angst hilft dir nichts, es MUSS ja sein!

Aber du kannst dir den Gang ins Spital insofern verschönern indem du dich auf die Zeit danach freust, wo du ziemlich sicher die jetzige Schmerzen nicht mehr hast.

Die Ärzte haben das gelernt und machen es jeden Tag. Über alle Probleme kann man mit denen reden. Du kontrollierst doch auch nicht den Lokführer, wenn du im Zug fährst oder?