Angst vor Kardiologie

3 Antworten

Hallo. Ich kann deine Angst volkommen verstehen, ich hatte selbst zwar selbst noch keine Untersuchung aber ich hab schon ca 25 beigewohnt.

Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben. Mitlerweile sind Herzkatheder eine Routineuntersuchung, die schmerzfrei ablaufen.

Um genau zu sein wird dir nur ein bischen warm wen der Arzt das Kontrassmittel einspritzt.

Du bist die ganze Zeit bei vollem Bewustsein, der Arzt redet mit dir. Was diese Untersuchung aber richtig interessant für den Patienten macht ist die Tatsache das du die ganze Untersuchung auf einem Monitor mitverfolgen kanst. Der Arzt erklärt dir jeden Schrit den er durchführt und zeigt dir auch was wo wie gemacht wird.

Ich habe mich mit mehrere Patienten nach der Untersuchung unterhalten, und sie sagten alles das sie es sich viel schlimmer vorgestelt hätten und das es eigentlich ganz entspannt war.

Das einzig wirklich "unpraktische" an der untersuchung ist, dass du danach 12-24 Stunden einen Sandsack auf dem Schnitt im Oberschenkel liegen hast und du desshalb nicht aufstehen kanst.

MfG Johannes

Akelei2000
Fragesteller

Danke Johannes, Deine gute Antwort hat mich tatsächlich etwas beruhigt ( etwas) Ich hab wohl so eine Art " Herzangst" Schon wenn im TV eine Herz OP gezeigt wird muss ich das wegschalten. Sogar der laute eigne Herzschlag mach mir Unbehagen. Der Kardiologe wird bestimmt viel Spaß / Stress mit mir haben. Ich kann nämlich auch nicht ganz ruhig liegen bei so was. Beim Zahnarzt zappeln meine Beine die ganze Zeit. Hört sich witzig an, ich weiß ist aber so. Als Kind hat meine Mutter mich immer festhalten müssen, damit ich ruhig behandelt werden konnte. ;-) liebe Grüße Akelei2000

Motion2203  19.11.2013, 15:16
@Akelei2000

Ich wurde selbst vor 2 Monaten mit verdacht auf Herzinfakt vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht. (ich bin erst 20). Dieses unwohlsein wegen dem einenen Herzschlag ist mir auch nicht unbekannt. Ich kann dir also sehr gut nachfühlen. Aber glaub mir eins, du wirst im nachhinein über dich selbst lachen, (so wie ich über mich) das du dir Sorgen gemacht hast. Das "Problem" Unruhe ist gar keins, du kannst das dem Arzt sagen, dan bekommst du Beruhigungstropfen oder ähnliches, die dir die Angst nehmen.

Und halt dir immer vor Augen, ein Herzkatheder ist keine große Herz OP sondern ein Routineeingriff den die Ärzte offt genung gemacht habem.

Also keine Angst und Kopf hoch, das wird schon ;-)

Ich war ständig bei verschiedenen Kardiologen weil ich mich nicht damit anfreunden konnte nur von einem die Meinung haben. Leide auch unter dieser Herzangst, liegt bei mir aber daran, dass ich sowieso unter Angstzuständen und Panikattacken leide. Gehe seit mehreren Jahren zu einem Psychaiter, der mir auch damals Tabletten verschrieben hat, die mir sehr gut geholfen haben. Hatte früher auch immer dieses Herzstolpern und Herzstiche, Unwohlgefühl in der brustgegend aber im endeffekt kamen diese gefühle nur von meinen ängsten. nachdem ich dann damals bei mehreren kardiologen war und mir jeder bestätigt hat, dass ich absolut nichts habe, war klar das es psychisch ist. aber sei froh das es kardiologen gibt :) die helfen einem immer gut weiter find ich.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? :) Wurden bei dir denn alle anderen Untersuchungen schon gemacht? Ultraschall vom Herzen usw..? Katheter ist ja quasi so der letzte Schritt. Ich war schon oft beim Kardiologen und bei mir haben sie da so ne komische Untersuchung gemacht mit so nem Wärmebild, wo du dann die Durchblutungen sehen kannst. Meine Mutter hatte vor zwei Jahren einen Katheter vom Unterarm aus. Sie meinte es war nicht schlimm, man hat nur gespürt wie der "Schlauch" ins Herz eindringt. Soll wohl wie ein kitzeln sein.. Ansonsten Schmerzen oder so hatte sie keine :)

LG

Akelei2000
Fragesteller

ich bin Ende 40. Es wurden nur EkG`s gemacht, also Langzeit und Belastung. Im Befund stand dann ungefähr folgendes : 362 Extrasystolen keine Pause usw.

Ich war noch nie beim Kardiologen. Und meine aller größte Angst überhaupt galt immer , einmal am Herzen zu erkranken :-((((((