Angst vor Erbrechen nach OP

7 Antworten

Mir gehts auch so, sobald jemand sagt "mir ist schlecht" werde ich nervös. Ich bekomm fast Panik und ich hab auch dieses Herzklopfen. Ich weiß nicht woran es liegt, vllt daran das ich einfach kein Erbrochenes sehen kann und alles was dazu gehört, riechen, hören... Bähh ich hör mal lieber auf, das willst du ja eh nicht wissen.

Also was ich weiß ist, das du vor der OP sowieso nüchtern sein musst. Also ca. 8stunden (denk ich) vorher nichts essen. Dann ist dein Magen leer und du kannst dich gar nicht erbrechen, außerdem weiß ich auch von keinem anderen Fall wo das passiert ist, wird also relativ selten vorkommen ;-)

Natural98
Fragesteller

Freut mich das du mich verstehst, aber ist eben ein unschönes Gefühl in solchen Momenten.

Das man nüchtern sein muss weiss ich aber evtl. kommt bei mir die Angst vor der OP auch, da ich vor einigen Jahren mal im Fernsehen sah das jemand auch nach einer Mandel OP zu viel Blut in den Magen bekommen hat, und nach dem Aufwachen fast an dem Blut erstickt ist, und diesen Teil sehe ich bis heute noch genau vor mir..

Evtl. war es auch nur gespielt, aber das schlechte Erlebnis bleibt.

frosting2  19.06.2014, 23:12

Ja sowas ist natürlich nicht ermutigend... Aber soweit ich Bescheid weiß ist eine Mandel-OP eine der leichtesten Operationen, das im Film wird nicht der Realität entsprechen. Und hey, wie lange wird so eine OP dauern? Nicht länger als ne Stunde vllt dann ist alles vorbei! Und in der Vollnarkose merkst du nichts! Du weißt ja wie das ist, du schläfst einfach ein und wachst auf wenn es vorbei ist, das ist wie wenn du deinen Alptraum einfach verschläfst ;-)

frosting2  21.06.2014, 09:51

Danke für das Sternchen :-)

Ich war einmal im Spital und viele meiner Zimmernachbarinnen mussten die Mandeln herausoperieren und niemand von ihnen hatte erbrochen. Sie durften dafür leckeres Eis geniessen. Du darfst einfach nicht zu viel Angst vor dieser Operation haben, denn dann verkrampfst du dich und tust dir so keinen Gefallen.

Natural98
Fragesteller

Danke für die motivierenden Worte (das mit dem Eis gefällt mir schon mal). :)

Du solltest etwas wissen, damit du nicht zu sorglos an die Sache gehst. Denn Vorsicht ist immer geboten und halte dich vor allem daran was man dir vorher sagt. Denn eine gefürchtete Komplikation bei einer Mandel OP sind die Nachblutungen. Sogar noch drei Tage danach. Es ist richtig, wenn man stark blutet und das Blut unterschluckt kann es zu erbrechen kommen. Darum werden alle nach einer Mandel OP besonders gut überwacht. Also nicht so viel Angst, du wirst gut überwacht nach der OP wenn du in ein gutes Krankenhaus kommst. Geh in kein KH wo nur wenig Personal auf der Station ist bzw. arbeitet. Das darfst du vor der OP alles fragen.

ede45  21.06.2014, 19:55

Übrigens während der OP kannst du nicht erbrechen. Das verhindert die Narkose. Das geht nur vorher also während der Narkoseeinleitung oder nach der Narkose. Aber nach der Narkose bekommst du etwas gegen die Übelkeit. Da dein Magen leer ist, kannst du nur einen Brechreiz bekommen aber nicht erbrechen.

Natural98
Fragesteller
@ede45

Vielen Dank auch Dir für die motivierenden Worte, ich habe vorhin grade Erfahren das heutzutage die Mandeln mit einem sogenannten Laser entfernt werden, der auch gleich die Wunde verschweißt, und es so auch zu weniger Blutverlust führt während der OP, und das hat mir nun auch ein wenig die Angst genommen.

Und wie du gesagt hast, kann ich ja lediglich einen Brechreiz bekommen von der Narkose, das hilft mir auch schon ein kleines Stück und somit bin ich vorgewarnt.

Ich werde, sowohl das Erlaubt ist nachdem ich die OP dann (in einem groben Monat) hinter mir habe, hier reinschreiben wie ich das ganze Erlebt habe, denn evtl. wird es in Zukunft noch dem ein oder anderen helfen.

Liebe Grüße

ede45  22.06.2014, 01:03
@Natural98

Das finde ich sehr gut, dass du nach überstandener OP eine Rückmeldung geben willst. Das würde ich mir bei solchen Fragen generell wünschen, damit man weiß, wie es nun ausgegangen ist.

ede45  22.06.2014, 18:39

Heutzutage ist es eigentlich nur noch sehr selten, dass jemand nach der Narkose erbrechen muss. Die meisten Probleme sind ganz anders gelagert. Das wissen die meißten Pat. aber nicht, weil die Anästhesisten es meistens verharmlosen damit der Patient nicht abspringt. Denn KH müssen operieren um schwarze Zahlen zu schreiben. Jeder Patient der es sich anders überlegt und sich nicht operieren lässt ist ein Verlust für das KH.

Ich schätze, dass eine Mandel OP eines der ungefährlichsten Eingriffe ist, was es überhaupt so gibt ! Ich kenne deine Angst vors Erbrechen ! Habe ich auch, besonders als Kind, aber dagegen gibt´s viele beruhigende Medikamente und außerdem nicht so verrückt machen ! Die Ärzte wissen, was sie machen und es wird schon alles gut werden ! Keine Sorge =)

Natural98
Fragesteller

Danke ich hoffe es. :)

Also du musst dir da keine sorgen machen bei der op nachdem du 12 stunden virher nix essen darfst und du dann meist unter vollnarkose stehst kann da nicht so viel passieren :)