Angst vor dem Blut abnehmen?

10 Antworten

Hallo, du sagst beim Arzt gleich wenn du dort ankommst, daß dir Blut abgenommen wird und du große Angst davor hast. Dann wird man sich um dich kümmern und dafür sorgen, daß es für dich möglichst einfach ist. Die Damen und Herren dort sind damit vertraut, Patienten mit Angst sich zu haben, denn die meisten Menschen sind ängstlich beim Arztbesuch.

Liebe Grüße

Hier ist alles genau beschrieben:

http://www.netdoktor.de/diagnostik/blutabnahme/

Es ist wirklich nur ein kleiner kaum spürbarer Pieks.

Schau am besten woanders hin und bevor du zwei Gedanken hast, ist es schon vorbei!

Nur Mut!

Oh, und Schau mal. Mein Kind hatte auch gestern eine Blutentnahme. Und dann hat es gedacht, was???, schon vorbei. Und da lohnt sich die ganze Angst nicht. Guck Mal. Du kannst dir denken, du bist auch so stark und wenn du die blutentnahme hinter dir hast, ist alles erledigt mein Kind hat den Pieks garnicht gespürt. Jeder Mensch spürt den Piks unterschiedlich. Mansche garnicht wie mein Kind Z B. Mansche Einbisschen und mansche entfinden das als richtiger Schmerz. Mein Kind hat auch richtig viel geweint vor der blutentnahme und als es fertig war hat es sofort aufgehört zu weinen. Das wird bei dir genauso sein. Du bist auch eine große und kannst dann hinterher stolz auf dich sein. Wenn du tapfer warst, gibt es eine Belohnung. Und außerdem ist das nicht so schilmm wie du dir das vorstellst. Bei der Imfunk ist es schlecht weil den ganzen Nachmittag hat man dann den Gedanken noch im Kopf. Aber das gute an der blutentnahme ist ja, das es morgens gemacht wird und sowort ist deine Angst Weg. Das hat bei meinem Kind auch klasse geklappt 👍👍👍villeicht bei dir auch das schaffst du das weiß ich.

Der Ablauf ist eigentlich ganz einfach. Du machst deinen Ärmel hoch, und bekommst ein Band um den Oberarm. Dann wird der Arzt die Stelle desinfizieren und dir das Blut abnehmen. Danach gibts ein Pflaster drauf und schon bist du fertig.

Während den Blut abnehmen wirst du wahrscheinlich auf einer liege liegen.

Du bekommst einen kleinen Piks mit einer Hohlnadel in die Armbeuge. Davon merkt man kaum was. Davor wird erst noch eine Stauband um Deinen Oberarm gemacht. Der wird dann gelöst wenn die Nadel sitzt, damit das Blut schön läuft.

An der Nadel werden dann meist drei oder vier Röhrchen gefüllt. Gepikst wirst Du aber nur einmal.

Das rausziehen der Nadel spürst Du gar nicht. Pflaster drauf und fertig.

Du siehst, kein Grund um Angst zu haben.
Es tut auch nichts wirklich weh.

Lenk dich ab. Sonst wird deine Angst zu groß. Und wenn du doch daran denkst, rufe dir uns Gewissen, dass es notwendig ist und du es sowieso machen musst.

Gib im Internet Angst vor Blutentnahme ein. Du bist tapfer das weiß ich

Tapfer