angst vor bettnässen- ist das normal?

3 Antworten

Vielleicht warst du irgendwie krank als du ins Bett gemacht hast und hast deshalb tiefer als sonst geschlafen. Oder du hattest einen Alptraum an den du dich nicht mehr erinnerst / geträumt du wärest auf dem Klo (gibts wirklich xD)Seitdem ist es ja anscheinend nicht wieder passiert also würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Normalerweise produziert unser Koerper ein Hormon, das die Urinbildung waehrend des Schlafs vermindert. Es kann passieren, dass etwas danebengeht, entweder wegen etwas koerperlichen (Blasenentzuendung etc.), oder wegen etwas seelischem, typischerweise Angst. Einfach so, passiert das nicht - probiers einfach nochmal.

Ich kann uebrigens deinen Tick gut nachempfinden, als Jugendliche bin ich dreimal vor langen Busfahrten auf Klo gegangen...

es ist nicht unbedingt unnormal. Das Gleiche hatte ich auch als Kind. Ich werde jetzt bald 40 und ich gehe, selbst wenn ich 1/2 Std. vor dem Schlafen gehen schon war, vorsichtshalber noch einmal unmittelbar vor dem Schlafen gehen. Denn spätestens wenn ich im Bett liege, hab´ ich das Gefühl, zu müssen.

Ich habe als Kind länger ins Bett gemacht, was aber damals eine psychische Ursache hatte. Seitdem hatte ich immer Angst, dass es nochmal passieren könnte. Und ich bin mir sicher, Du bist nicht die/der einzige, bei dem das so ist und ich bin nicht die einzige erwachsene Frau, bei der das so ist.

Ich würde nicht unbedingt 3 x hintereinander gehen, sondern einfach, wenn du vor hast, ins Bett zu gehen, auf den Klo gehen. Wenn Du dann aber doch noch irgendwas machst oder mit den Eltern sprichst, den Computer runter fährst oder was auch immer, dann geh´ halt nochmal wirklich genau dann, wenn Du Dir sicher bist "jetzt geh´ ich ins Bett".

Und wenn Du das für Dich so brauchst, damit Du unbeschwert ins Bett gehen kannst, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Vielleicht solltest Du aber auch mal überlegen, ob Du irgendwas auf dem Herzen hast, ob irgendwas in Deinem Umfeld im Moment oder schon länger nicht so in Ordnung ist, weshalb Du vielleicht mal ins Bett gemacht hast. Wenn da nichts psychisches ist, dann mach vielleicht so weiter, wie ich es Dir beschrieben habe oder so, wie Du Dich am besten fühlst.

LG