Angelaufenen Silberschmuck reinigen

7 Antworten

Habe beruflich u.a. mit Silber, Schmuck wie Teile, zu tun, die ich dunkel bekomme und reinigen muß. Silber wird, wie Orchidee687 schreibt, wirklich immer wieder anlaufen, wenn die Teile nicht rhodiniert sind (spezieller Anlaufschutz mit Hilfe des Edelmetalls Rhodium). Die Erfahrung mit dem Tauchbad machen viele. Kommt daher, daß sie es nicht richtig anwenden: Auf den meisten Silberputzmitteln steht "mit Anlaufschutz". Bitte vergessen, das gibt es nicht durch Reinigung mit Tauchbad. Ich selbst verwende Tauchbad fast ausschließlich. Jetzt einige Tipps zum Gebrauch: Bitte immer kurz nur anwenden, das scheint in diesem Fall berücksichtigt zu sein. Nach dem Tauchen s c h n e l l , also direkt danach unter heißem Wasser gründlichst !!!! abspülen, am besten mit einem weichen (evtl. ausgedienten kleinen Kosmetkbürstchen, ich selbst verwahre so etwas immer). Damit alle Reste gut entfernt werden, auch aus kleinen Ecken usw. Dann, ist ganz wichtig, gründlich mit weichem Tuch, überall, polieren. Es stimmt, daß zu langes Eintauchen in die Flüssigkeit, entweder das Silber direkt wieder dunkel machen (hab oft gelesen, daß einige Anwender, um es besonders gut zu machen, stundenlang drin stehen lassen, das ist "tödlich"). Den ähnlichen Effekt hat es, wenn man hinterher nicht gut reinigt, bzw. nicht gut und nicht überall nachpoliert.

Es gibt im Handel Polier- und Putzsteine (eine Art Paste), damit bekomme ich mein Silberbesteck wirklich gut sauber. Und angeblich konservieren sie auch noch. Davon abgesehen kann man noch alle möglichen anderen Sachen gut damit reinigen...;-)

Silber hat meist einen Anlaufschutz, egal wie du es reinigst, du entfernst den Schutz dabei. Das ist der Grund warum es nach dem Bad schneller wieder anläuft. Nimm einen kleinen Topf, mach eine Kugel Alufolie rein, einen Teelöffel Salz, den Schmuck dazu und mit kochendem Wasser aufgießen, nach 5 Minuten wieder rausnehmen. Wenn nicht alles weg ist, das ganze nochmal wiederholen.

Also ich lege eine Schale mit Alufolie aus, schütte 2 TL Salz hinein und heißes Wasser - und lasse dann den Silberschmuck einige Zeit darin liegen. Danach abreiben und eigentlich sieht es dann wie neu aus.

bei allen methoden - das silber wird immer wieder anlaufen