Angebrochenes Bein bei der Katze. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater hatte sich mal den Oberschenkel gebrochen und musste nach der Op auch 6 Wochen Ruhe halten. Habe mir ein Babyreisebett besorgt, Klo, Bettchen und Näpfe passen rein, mit Sicherheitsnadeln Decke darüber befestigt. Im Schlafzimmer hatte ich Kommoden raus und Matratze auf den Boden (das er nirgends hoch springen konnte).

Um den Verband zu "sichern" könnte man Babybodys verwenden, je nachdem wie gut er es sich gefallen lässt.

Das ist alles kein Zuckerschlecken, aber man kann es überstehen. Und mein Kater hüpfte danach noch 10 Jahre munter durch die Gegend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch mal in der Tierklinik nach, ob die nicht ne grössere Transportbox haben, in der die Katze gut ausgestreckt liegen kann.

Ich habe z.B. ne Transportbox, die für kleine Hunde ist, ich aber immer für meine Katzen in solchen Notfällen benutze. Allerdings hatten meine Katzen auch noch nie Brüche, aber öfter schon geprellte oder gestauchte Füsse, die meist von selbst wieder heilten.

Schonen kannst du ihn leider nicht.
Wir haben unsere Katzen immer machen lassen. Die Tiere wissen schon, wann zu viel ist. Kann gut sein, dass die Heilung länger dauert, aber heilen tut es auch mit Bewegung :)
Und im Endeffekt schadest du dem Katerchen mehr wenn du ihn einsperrst als wenn du ihn laufen lässt.

Nur das Problem an der ganzen Sache ist halt, bekommen sie Schmerzmittel und haben somit keine Schmerzen mehr werden die meistens übermütig und das kann in die Hose gehen :(

Das ist ein gefährlicher Tip. Übernimmst du die Kosten, wenn es durch Bewegung komplett bricht und eine OP nötig ist?

Kann ein angebrochener Knochen nicht geschient werden? Was sollte denn dadurch kaputt gehen? Verstehe die Klinik nicht ganz....

Eigentlich wird bei Knochenbrüchen der Katze eine Metallplatte in den Knochen eingesetzt und dadurch würde mehr kaputt gehen als es ist. Stattdessen wurde ein Stütz-/Druckverband angelegt, der ähnlich wie ein Gips funktioniert.

@FluffyUnicorn26

naja,dann liege ich ja nicht weit entfernt ;-) Alles gute der Katze....

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?