Angeblich Finger gebrochen aber keine Schmerzen und er kann ohne Probleme bewegt werden

3 Antworten

Könnte angebrochen sein, dann ist der Finger nicht ganz kaputt, aber Du musst aufpassen, weil er instabil ist. 6 Wochen Schiene ist allerdings echt lang dafür.

Der Arzt muss Dir auf Nachfrage übrigens das Röntgenbild zeigen und auch erklären. Wenn er das nicht tut, hol Dir ne Zweitmeinung ein.

Gruß und gute Besserung

Auch der feinste Haarriss gilt in diesem Fall als Bruch und muss als solcher behandelt werden, damit keine bleibenden schäden entstehen. Du solltest die Schiene nicht als deinen Feind ansehen sondern sie dulden und nach der vereinbarten Zeit wird dein Finger wieder wie neu sein. Junge Knochen wachsen relativ schnell wieder zusammen.

Gebrochen heißt ja nicht immer, dass der Knochen splitternd auseinander gerissen wurde. Ein Bruch kann auch ein kleiner Riss sein, der dann als eine Art Soll-Bruch-Stelle fungiert. Das heißt: Der Finger ist da instabil. Aus dem Grund muss das dann verheilen, damit der Bruch nicht größer wird. Warum du die Schiene 6 Wochen lang tragen sollst und wieso dir der Arzt das Röntgenbild nicht zeigen wollte, weiß ich aber auch nicht. Klingt ein bisschen komisch. Gute Besserung!