andere Urin Probe abgeben statt meine

13 Antworten

Klar kann man das - Frage ist, ob das sinnvoll ist. Wenn nicht explizit nach THC gesucht wird, sondern einfach nur, ob Du gesund bist, wird er auch nicht erfahren, dass Du gekifft hast. Außerdem hat er ärztliche Schweigepflicht (außer es ist halt ein Amtsarzt, der von der Polizei bestellt wurde, um dich auf THC im Blut zu kontrollieren).

Bei einem Routine-Check wird kein THC-Test gemacht. Da geht es um Zucker oder Eiweiß im Urin.

Oder ist es eine betriebsärztliche  Untersuchung?

verreisterNutzer  07.04.2015, 12:09

Es ist eine Untersuchung für eine Schule.

nach den Sommerferien besuche ich ein berufskolleg und mache da eine Ausbildung zum Chemisch technischer Assistent und die wollen eine Untersuchung vom Arzt

Eustachio  07.04.2015, 12:59
@verreisterNutzer

Betriebsärzte und auch Schulärzte sind gegenüber dem Arbeitgeber, bzw. dem Schulträger von der Schweigepflicht entbunden. Insofern halte ich das Risiko für durchaus real, daß sie Deinen Urin auf THC testen werden.

Muß die Untersuchung denn unbedingt jetzt sein oder kannst Du die nicht um, sagen wir, 6 Wochen, verschieben?

Fällt nicht auf weil er testet dich nicht darauf sondern auf was anderes keine Sorge und er hat ja auch Schweigepflicht

Sei dem Arzt gegenüber einfach ehrlich. Aber wenn du eine andere Probe abgibst, wird dir doch auch nicht geholfen. Was bringt dir das dann?

Dein Hausarzt hat nicht vor - außerdem darf er es gar nicht ohne Deine Einwilligung - einen Drogentest zu machen. Warum auch? Bei einem normalem Check wird eine Blutabnahme und ein ein Urincheck gemacht. Sonst nichts!