Anabol? Anabolika? Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wort anabol und Anabolismus beschreibt eine gruppe von vorgängen im körper, nämlich den aufbau von sachen. z.b. von muskeln durch proteine aus dem essen und training (das gegenteil ist katabol - z.b. der abbau von zucker und anderen sachen aus dem esssen zur energiegewinnung)

ich könnte mir vorstellen, das anabol der name von irgendeinem aufbaumittel ist (so wie Aspirin der name für den stoff acetylsalicylsäure ist, der gegen kopfschmerzen hilft) wenns doch iwelche tabletten sind: finger weg davon! es ist in keinem fall gesund!

Ja genau es sind wohl Tabletten

@Nicemice22

dann lass blos die finger davon. sowas bringt die chemie vom ganzen körper durcheinander und ist echt ungesund bis gefährlich, egal obs legal ist oder nicht - ICH würds nicht riskieren

@totermuffin

Ja okay danke für die antwort hatte ich auch eigentlich nicht vor habe mir nur so gedacht häh?? das ist doch genau das gleiche oder?? xD

@Nicemice22

solange du wirkstoff nicht kennst kann man dir auch sagen was es ist... wahrscheinlich sind es vitamine oder so...

Anabolika= anabole Steroide. Eine Gruppe von synthetischen Steroiden, die den Aufbaustoffwechsel (Anabolismus), insbesondere den Eiweisaufbau fördern. Anabolika wurden, ausgehend von dem Befund, dass androgen Hormone wie Testosteron neben der geschlechtsspezifischen Wirkung, auch eine allgemeine aufbauende (anabole) Wirkung haben entwickelt.

Sie werden mediz. v.a. bei Krankheiten mit starken Körpergewichtsverlust und bei Entwicklungsstörungen und Wachstumsstörungen angewandt.

es gibt aber auch ein paar holzköpfe die ihr creatin usw anabol nennen, fragen ihn mal was er genau nehmen will. mit anabol und anabolika ist das selbe gemeint.

Was möchtest Du wissen?