an diabetiker, wie wurde es bei euch entdeckt?

4 Antworten

Bei mir hat es der Augenarzt herausgefunden. Ich sah immer schlechter und glaubte, dass ich eine neue Brille benötige. Aber der Augenarzt stellte fest, dass die Brillenstärke richtig sei. Daher schickte er mich ins Labor und da kamen gleich Werte über 300 heraus. Und daher wurde ich in eine Spitalsambulanz für Diabetiker überwiesen. Da wurde ich sofort auf Insulin eingestellt, da ich Typ 1 Diabeteshaben sollte. Das ist bei mir jetzt schon weit über 40 Jahre her.Ich trage bereits seit ca 25 Jahren eine Insulinpumpe, da ich mit dem Langszeitinsulin nicht klar kam. Ich brauche in der Nacht verhältnismäßig wenig Insulin unnd am Tag zu verschiedenen Zeiten viel Insulin. Und ich musste jede Nacht essen und am Tag immer wieder korrigieren. Daher wurde ich auf die Pumpe eingestellt, denn bei der kann das Insulin auf jede Stunde programmiert werden. Und zum Essen rufe ich dann noch zusätzlich Insulin ab

Ohne Pumpe und Zucker messen kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen. Ich bin jetzt fast 60 Jahre und habe meine Krankheit voll akzeptiert, auch mit den Nebenerkrankungen, die leider mit der Zeit dazu kommen. Man kann abeer trotzdem sehr gut leben.

290 nüchtern ist natürlich Hammer... bei mir wurde es bei der Musterung festgestellt, vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen. Wurde dann zum Artzt zum testen geschickt, sollte dort ein stark zuckerhaltiges Getränk trinken und es wurde in regelmäßigen Abständen gemessen. Hatte zwischendurch einen Wert von über 400. Ich hatte keine Anzeichen, bzw hab es nicht als solche gesehen... trotzdem produziert mein Körper auch nach 10 Jahren noch ein wenig eigenes Insulin, meine Werte gehen, wenn ich nichts esse und nur Wasser trinke, irgendwann von alleine wieder runter, aber sehr langsam.

Du wirst wahrscheinlich Typ 1 sein und wirst Insulin spritzen müssen... schau dir evtl schon früh Nährwerttabellen an, bzw dort die Spalte mit den Kohlenhydraten, dann kannst du es irgendwann besser einschätzen, wie viel Insulin du brauchst. 12KH=1 Einheit Insulin

Ich war immer oft auf klo habe sehr viel getrunken konnte mich nicht konzentrieren dann kurz bevor ich eingeliefert wurde war ich am übersäuern hab keine luft mehr bekommen

Bei mir wurde Diabetes Typ 2 durch "Zufall" festgestellt, als ich meinen 2-jährigen Komplettcheck habe machen lassen. Der Wert lag bei 180. 2 Tage später musste ich dann ein sehr zuckerhaltiges Getränk zu mir nehmen (wurde vom Arzt verschrieben) und danach hatte ich einen Wert von 230.

Symptome hatte ich keine, bis auf das ich immer müde und kaputt war. Das schob mein Arzt aber vorher auf andere Ursachen. Weitere Anzeichen wären viel Durst und Wasserlassen gewesen, Probleme mit den Augen. Da war bei mir aber alles eher im normalen Bereich.

Wenn du Typ 1 bist, wirst du wohl demnächst Insulin spritzen und deine Ernährung umstellen müssen. Aber das kann dir alles dein Hausarzt sagen. Bei mir gab es dann von ihm noch ein Einführungskurs bezüglich Diabetes.

Du solltest das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Alles Gute!