An der Oberlippe eine kleine raue Stelle

2 Antworten

Versuche mal, diese Stelle eine Weile mit Honig einzureiben. Im Honig sind sehr hautfreundliche Substanzen enthalten, die gerade bei oberflächlichen Hautirritationen sehr gut anschlagen ... und schmecken tut es ja auch nicht schlecht.

Zusätzlich solltest Du Dich in der nächsten Zeit in der Ernährung sehr auf eisenreiche Lebensmittel konzentrieren, weil solche Beschwerden am Mund und den Lippen durchaus mal die Folge eines Eisenmangels sein können. Google einfach mal nach "eisenhaltige Lebensmittel", da wirst Du schon so einiges angeboten bekommen.

Zudem ist die reichliche Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig, denn wenn man zu wenig trinkt, merkt man dies zuerst an den Lippen. Mindestens 2 Liter Wasser täglich sollten es schon sein und Du wirst sehen, der Zustand Deiner Lippen wird sich schnell bessern.

Wenn Du dann in zwei bis drei Wochen immer noch diese Beschwerden hast, dann gehe zunächst ganz normal zu Deinem Hausarzt. Er kann dann immer noch entscheiden, ob es notwendig ist, einen Facharzt aufzusuchen.

Es kostet die Krankenkassen jährlich Millionen, nur weil die Patienten nicht erst den Hausarzt, sondern direkt den Facharzt aufsuchen und häufig ist es dann der völlig falsche Facharzt. Einige Krankenkassen sind sogar inzwischen wieder dazu übergegangen, die Praxisgebühr erneut einzuführen, wenn die Patienten ohne Überweisung zum Facharzt gehen.  ... und mal abgesehen davon ist Dein Hausarzt darauf angewiesen, dass Du zunächst ihn aufsuchst. Die Hausärzte von heute sind längst nicht mehr die Großverdiener, die sie mal waren.

Wie gesagt ... mit Honig einreiben, viel Wasser trinken und sich eisenreich ernähren ... dann müsste das eigentlich besser werden.

Alles Gute

TINKI13
Fragesteller

Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort. Eisen ist ja in Fleischprodukten zu finden. Da ich seit einigen Wochen Vegetarier bin könnte es daran liegen, habe das aber nie in einem Zusammenhang bringen können. Danke!

Sternenmami  10.05.2015, 12:30
@TINKI13

Man kann Eisen auch aus vegetarischen Produkten ziehen ... da muss man nicht unbedingt Fleisch essen.

Hier sind eisenhaltige Lebensmittel im Kasten am rechten Rand aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Sternenmami  10.05.2015, 12:37
@TINKI13

Man kann in der Apotheke auch Nahrungsergänzungsmittel holen, in denen Eisen enthalten ist.

Du musst bei Deiner vegetarischen Ernährung gut aufpassen, was Du da isst. Es ist einfach gesagt, mal eben auf Fleisch zu verzichten, aber im Fleisch sind lebenswichtige Nährstoffe enthalten, welche man dann über andere Lebensmittel ausgleichen muss. Wenn Du einfach genau so wie bisher weiter isst und einfach nur das Fleisch weggelassen hast, wirst Du über kurz oder lang Mangelerscheinungen entwickeln. Eine ausgewogene Ernährung steht auf dem Programm und Du solltest Dir auch Bücher besorgen (oder Dich im Internet schlau machen), in denen aufgeführt ist, was man bei einer vegetarischen Ernährung berücksichtigen muss, um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.

So ist es z.B. wichtig, dass Du Gemüse nicht nur in gekochter, bzw. gedünsteter Form isst, sondern hauptsächlich roh, denn nur so kannst Du voll und ganz die Nährstoffe aus den Lebensmitteln ziehen. Es reicht auch nicht, nur 1-2 Gemüsesorten zu essen. Du musst die komplette Bandbreite zu Dir nehmen, weil in jedem Gemüse andere Nährstoffe enthalten sind. Als Vegetarier sind insbesondere Hülsenfrüchte sehr wichtig (Bohnen, Erbsen, Linsen usw.)

TINKI13
Fragesteller
@Sternenmami

Vielen Dank das hilft mir wirklich weiter. Ich habe wirklich einfach das Fleisch weggelassen und mir über Mangel Erscheinungen keine Gedanken gemacht. Ich muss meine Ernährung wirklich genauer überdenken. Ich vertrage leider sehr wenig Lebensmittel. Bekomme sehr schnell Bauchschmerzen z. B. von Teigprodukten mit Hefe oder auch warmem Essen wie Nudeln (kann Nudeln nur kalt im Salat essen). Habe da leider viele Probleme. Ich werde mich aber jetzt schlau machen und ausprobieren, was ich vertrage. Vielen Dank. Honig habe ich heute übrigens gekauft und werde das gleich mal ausprobieren :)

Sternenmami  12.05.2015, 17:42
@TINKI13

Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du für Honig gekauft hast, aber ideal ist immer kaltgeschleuderter Honig, weil dieser nicht mit Wärme in Kontakt gekommen ist und somit noch sämtliche guten Inhaltsstoffe besitzt. Der kaltgeschleuderte Honig ist meistens der milchig trübe und eher feste Honig.

Ich rate Dir, Dich an eine Ernährungsberatung für Vegetarier zu wenden. Das kostet vielleicht im Moment etwas, kann Dir aber viele gesundheitliche Probleme ersparen, die letztendlich wesentlich kostspieliger wären und eben auch auf Kosten Deiner Gesundheit gehen. Man kann nicht einfach Fleisch weglassen und die darin enthaltenen Nährstoffe nicht anderweitig ersetzen. Da ist der wahrscheinlich inzwischen entstandene Eisenmangel nur das kleinste Problem.

Was die Nahrungsmittelunverträglichkeit angeht, so würde ich mich an Deiner Stelle mal an einen Allergologen wenden, damit hier genau festgestellt werden kann, ob Du evtl. allergisch auf bestimmte Dinge reagierst. Das, was Du beschreibst, klingt z.B. extrem nach einer Glutenunverträglichkeit (welches in Teigwaren enthalten ist). Das ist sowohl in Weizenbrot, aber auch in Nudeln enthalten. Weiche auf Brot aus, in welchem kein Weizen enthalten ist und bei Nudeln kannst Du ebenfalls auf glutenfreie Produkte zurückgreifen.

Letztendlich ist für Dich aber rohes Obst und Gemüse sehr wichtig und zwar die volle Bandbreite. Da reicht es nicht, nur mal einen Apfel und eine Mohrrübe pro Tag zu essen.

Wie gesagt ... eine vegetarische Ernährung will gelernt sein. Nur mit Verzicht auf Fleisch ist es nicht getan.

Ich wünsche Dir alles Gute

TINKI13
Fragesteller
@Sternenmami

Danke für deine wirklich guten Tipps.

Habe das gleiche Problem seit 3 Monaten... was war das bei Dir? Hat sonst noch jemand eine Ahnung?

GastFrage123  30.10.2018, 13:15

Its irgendwann von alleine weg..