An der Nordsee habe ich eine blaue Qualle gesehen.Was war das?

 - (Nordsee, Quallen)

5 Antworten

Eine Tintenqualle.

Also die Feuerqualle die da Vorkommt ist größer und vorallendingen gelb-rot Ne Lungenqualle sieht etwas eindeutiger aus Ich kanns dir nicht genau sagen Allerdings Blaue Quallen an der Nordsee Das kann ungut enden Es gibt Berichte über Portugiesische Galleeren die an die Deutsche Nordseeküste vorgetrieben sind (Galeeren sind tödlich giftig)

Ich habs rausgefunden : Es ist eine harmlose Blumenkohl- oder Wurzelmundqualle. Sie ist an der bläulichen, halbkugelförmigen Schwimmglocke zu erkennen. An der Unterseite hängen acht zottige Mundarme. Durchmesser bis 90 cm.

Hallo ich wohne in Wilhelmshaven an der Nordsee ja hier gibt es auch eine blaue Qualle Ohrenqualle Am häufigsten kommt die Ohrenqualle (Aurelia aurita) vor. Sie ist für Badende aber ungefährlich, da ihr Nesselgift nur sehr schwach ist und die menschliche Haut nicht durchdringen kann.

Wurzelmundqualle Das hier ist die Blaue von der du redest :) Ebenso für den Menschen absolut ungefährlich sind die sogenannten Wurzelmundquallen. Regional unterschiedlich werden sie auch Lungenquallen oder Blumenkohlquallen genannt. (Rhizostoma octopus oder auch Rhizostoma pulmo).

Feuerqualle Nicht so angenehm ist der Kontakt mit der Feuerqualle oder auch Haarqualle genannt. (Cyanea capillata). Der Kontakt mit ihr kann für den Badenden sehr schmerzhaft sein. Besonders bei allergisch reagierende Personen kann das Nesselgift starke Reaktionen, wie z.B. Atembeschwerden, Schwindel, Erbrechen, Fieber und heftige Hautausschläge hervorrufen. Kommt es zu solchen oder anderen heftigen Symptomen, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Nesselqualle Dann gibt es noch die „blaue Nesselqualle“ Cyanea lamarki. Diese Qualle ist wie der Name schon sagt, blau gefärbt und erreicht aber nicht die Größe einer Feuerqualle. Ebenso ist ihr Nesselgift längst nicht so stark.

Kompassqualle Auch gibt es hier noch die Kompassqualle (Chrysaora hysoscella). Die Wirkung ihres Nesselgiftes auf den Menschen ist vergleichbar mit dem der Nesselqualle (eventuell noch stärker).

die hat nur ihre tentakeln gefärbt....die ist zu den punks übergelaufen, oder aber sie ist adelig....

Was möchtest Du wissen?